Caroline Rosales bei Westart zu Gast

Stand: 16.01.2019, 15:01 Uhr

Ein Küsschen für den Onkel? Ja sagen, obwohl einem nach Nein zumute ist? Lieb und höflich sein, weil die anderen es so von einem erwarten? Caroline Rosales ist Journalistin, Autorin und Mutter von zwei kleinen Kindern. In ihrem neuen Buch "Sexuell verfügbar" erzählt sie, wie Mädchen dazu erzogen werden, anpassungsbereit zu sein und mehr auf das Gegenüber zu achten als auf sich selbst.

Dass unsere Gesellschaft sexistisch ist und noch immer stark patriarchalisch geprägt, hat auch mit dieser frühen Konditionierung zu tun, sagt sie. Bei Westart erzählt sie von ihren eigenen Erfahrungen und vom schmalen Grat zwischen Erziehung, Missbrauch und Feminismus.

Autorin: Uta Angenvoort

Caroline Rosales: Sexuell verfügbar.
Ullstein fünf 2019, Preis: 18 Euro

Caroline Rosales: Single Mom.
Rowohlt Tb. 2018, Preis: 9,99 Euro