A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
New Model Army beim Reeperbahn Festival 2013

Alternative Rock aus England

New Model Army

Die Truppe um den charismatischen Sänger, Songwriter und Gitarristen Justin Sullivan ist ein wahrer Fels in der Brandung: Seit 1980 folgen New Model Army Horden von Fans weltweit durch dick und dünn, und Band wie Publikum geben bei jedem Konzert alles, was sie haben.

Mit einer Mischung aus Punk, New Wave und Rock sagten New Model Army Anfang der Achtziger den Ungerechtigkeiten dieser Welt und der "Eisernen Lady" Margaret Thatcher den Kampf an. Obwohl BBC-Ikone John Peel sie förderte und sie sogar einen Auftritt bei der populären TV-Show "Top of the Pops" ergatterten, in der die ungeschliffenen, zotteligen und klapperdürren Jungs aus Bradford wie Außerirdische wirkten, fristeten sie aufgrund ihrer unbequemen, gesellschaftskritischen Texte einige Jahre ihr Dasein im Untergrund. Aufgrund ihres Kultstatus und einiger hoher Chartplatzierungen bekamen sie 1985 unerwartet einen Plattenvertrag beim Majorlabel EMI.

Zu den vielen Besonderheiten von New Model Army gehört seit ihrer Frühphase, dass ihr eine ganze Masse an Menschen zu jedem einzelnen Gig hinterherreist, im Zuschauerraum während der Konzerte einen sehr eigenen, ausdrucksstarken Tanzstil aufführt sowie Menschentürme bildet. Der Ruf von New Model Army als Liveband ist nicht umsonst legendär: Band und Publikum verschmelzen dabei zu einer Einheit, und beide Seiten machen keine halben Sachen.

Nach den wegweisenden Alben "The Ghost of Cain", "Thunder and Consolation", "Impurity" und "The Love of Hopeless Causes" kehrten Justin Sullivan und seine Mannen dem Big Business aber wieder den Rücken zu und wurden zu kultisch verehrten Helden des Untergrunds. Seither bringen sie ihre Platten selbst heraus - Merchandise, Musikvideos, das gesamte Portfolio der Band ist aus einer Hand, designt wird es meist von einer langjährigen Band-Vertrauten, der Schriftstellerin und Illustratorin Joolz Denby, mit der Justin Sullivan auch hin und wieder gemeinsam auftritt, auch in Form seiner Teilzeit-Band Red Sky Coven. Auch solo tritt Justin Sullivan immer wieder auf. Dabei fasziniert er mit seinen oft politischen und meist sehr geistreichen Ansagen. Musikalisch haben sich New Model Army immer wieder stark verändert. Allen Alben gemein ist jedoch der Fokus auf laute Drums und treibende Basslines. New Model Armys Musik kommt aus dem Bauch, nicht aus dem Kopf, und sie fährt direkt in die Glieder.

Mit seinen poetischen, tiefgängigen, aber immer direkten und klaren Lyrics ist Justin Sullivan eine wichtige und zutiefst authentische Stimme in unserer Zeit. In der Presse wird er oft als Mahner beschrieben. Er mag das zwar sein, aber die Schönheit des Lebens, der Liebe und der Natur finden ebenso Platz in seinen Texten wie die Ablehnung von Konsumterror, Umweltzerstörung, Nationalismus oder Sexismus.