New Model Army

16.+17. Dezember 2022 - Köln

New Model Army im Palladium, Köln 2022

Einmal im Jahr verwandelt sich das Kölner Palladium normalerweise in einen dampfenden Hexenkessel, denn New Model Army geben ihr Weihnachtskonzert. Ihr 40-Jahre-Jubiläumskonzert hatte aber wegen Corona zwei Jahre in Folge verschoben werden müssen. Am 16. und 17. Dezember 2022 konnte es endlich stattfinden: ein fünfstündiges Konzert über zwei Abende mit komplett unterschiedlichen Sets.

Sie sind wohl die Band mit den treuesten Fans des Planeten: New Model Army. Die Truppe aus Bradford wurde 2020 bereits stolze 40 und ist sich in all den Jahren treu geblieben: Ohne jede Anbiederung an den Mainstream, an musikalische oder sonstige Moden, haben New Model Army schon immer wie aus der Zeit gefallen gewirkt. Dabei sind die Texte von Mastermind, Sänger und Gitarrist Justin Sullivan stets aktuell und als Kommentar zum Zeitgeschehen zu verstehen. Nicht wenige davon - über Umweltzerstörung ("White Coats"), Protestbewegungen ("You Weren't There") oder Entfremdung ("Family") haben sich als prophetisch erwiesen.

Rockpalast Medienübersicht

Doch obwohl Justin Sullivan in den Medien immer wieder als Mahner beschrieben wird, ist er in Wahrheit ein humorvoller, geselliger und freundlicher Zeitgenosse, der das Leben in vollen Zügen genießt. In Deutschland hat Sullivan seit vielen Jahren enge Freunde, und die Band aus Nordengland kommt immer wieder gerne nach Köln, um dort ihr Tourjahr mit einer gigantischen, zwei Tage dauernden Party mit ihren Fans zu beenden.