A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Eric Burdon

Blues Rock aus England

Eric Burdon

Blues Rock-Urgestein Eric Burdon ist ein alter Bekannter des Rockpalasts. Dreimal trat er bei uns auf, das erste Mal 1976. Mit seiner markanten Stimme gilt er noch immer als einer der "besten Sänger aller Zeiten" - laut dem Magazin Rolling Stone.

1962 wurde Eric Burdon in Newcastle zum Sänger und Bandleader der neu formierten Gruppe The Animals, die wenige Jahre später zu einer der wichtigsten Bands der "British Invasion" wurden, die auch in den USA extrem erfolgreich war und mit ihrem neuen Beat-Sound den damals in den USA noch vorherrschenden Doo Wop-Bands das Fürchten lehrte. Ihr Song "The House Of The Rising Sun" gehört zu den größten Rock-Hits aller Zeiten. Nachdem sich die ursprüngliche Formation auflöste, machte Burdon unter dem Namen "Eric Burdon And The New Animals" weiter und gab der Band einen psychedelischeren und rockigeren Anstrich.

Später wurde Burdon Sänger der Funk-Band War in San Francisco, mit denen er ebenfalls Songs aufnahm und tourte. Während seiner Karriere trat Burdon, der für Brian Jones einer der "besten weißen Bluessänger" war, immer wieder solo, mit den Animals oder War auf und feierte mal kommerzielle Erfolge, dann wieder jahrelang nicht. Ende der Siebziger ist er schwer drogenabhängig und strandet in Deutschland, wo er durch die Lande tingelt und 1983 wegen Drogenmissbrauchs festgenommen wird.

Nach einem Reunion-Versuch mit den Animals in den USA kehrt er für einige Jahre nach England zurück und berappelt sich dort langsam. In den Neunzigern erlebt Burdon als einer der Pioniere des Blues Rock einen zweiten Frühling, nimmt ein Album zusammen mit Brian Auger auf und wird 1995 mit den Animals in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen. Seitdem ist Eric Burdon mit verschiedenen Formationen immer wieder unermüdlich auf Tour und begeistert noch heute mit seiner bluesigen Stimme.