Zur Startseite "Doku am Freitag"

Mit Martin von Mauschwitz auf Zeitreise durch NRW - Making Of

WDR.DOK - Wir vor 100 Jahren - Making of WDR.DOK 25.07.2015 03:38 Min. Verfügbar bis 24.07.2999 WDR

Mit Martin von Mauschwitz auf Zeitreise durch NRW

Mit Martin von Mauschwitz auf Zeitreise durch NRW - Making Of

Kamerateam filmt Mann beim Lesen

Nochmal eben den Text zum Hebewerk lesen ...

Wie lebte man 1913 zwischen Aachen und Paderborn? Martin von Mauschwitz wagt im WDR Fernsehen das Experiment - im strengen Mehrteiler und im Herren-Badeanzug.

Wie sah unser Land vor hundert Jahren aus? Wie lebte man damals? Es war eine Boomzeit, in der die Menschen an den Fortschritts glaubten und ihn überall erlebten, eine Zeit rasanten Wirtschaftswachstums und großer Veränderungen. Vieles was für uns heute selbstverständlich ist, hat seine Wurzeln in der Zeit vor hundert Jahren. Die Reihe "Wir vor hundert Jahren" lädt ein zu einer unterhaltsamen und informativen Reise durch Nordrhein-Westfalen auf den Spuren der Kaiserzeit.

Martin von Mauschwitz erkundet mit uns, wie unsere Großeltern und Urgroßeltern gelebt und gearbeitet haben, wie man als Unternehmer und als Arbeiter wohnte, wie die Arbeit auf dem Lande und im boomenden Ruhrgebiet aussah, welche Freizeitvergnügungen neu und angesagt waren, wie man reiste und sich fortbewegte - und was die Spitze des Fortschritts war.

Stand: 24.07.2015, 15:42

Alle Sendungen