Dittsche, Heimspiel, 157, Püppi, Dittsches Schwester, Susanne Lothar, Stefan Zahlbaum, Sandro Frittsche

Dittsche Staffel 16 - Folge 1a ("Heimspiel") (157a)

Stand: 07.07.2016, 14:08 Uhr

Themen: Dittsches Schwester Püppi • Dittsches und Püppis Kindheit • Mach-zwei-Doppelstaubsauger • Zu Gast: Sandro Frittsche & Dittsches Schwester Püppi

Dittsche hat Damenbesuch: Seine Schwester Püppi (Susanne Lothar), das schwarze Schaf der Familie, ist zu Besuch, weil sie mit einer Zigarette im Mund eingeschlafen dabei und ihre Wohnung in Brand gesetzt hat.

Dittsche, Heimspiel, 157, Püppi, Dittsches Schwester, Susanne Lothar, Stefan Zahlbaum, Sandro Frittsche

Als Dittsches nach Hause kommt, liegt Püppi angetrunken, und zu seiner Überraschung im Brautkleid und mit Perücke, auf dem Sofa. Sie will schon seit Jahren heiraten. Ein Kleid hat sie zumindest schon mal. „Man weiß ja nie!“ Sie will heute nochmal raus, auf die Suche gehen, im Brautkleid, versteht sich.

Dittsche, Heimspiel, 157, Püppi, Dittsches Schwester, Susanne Lothar, Stefan Zahlbaum, Sandro Frittsche

Auch wenn sie seine muggelige Behausung so heftig eingeräuchert hat, dass im Aschenbecher ein Zigarettenigel entstanden ist, für Dittsche ist Püppi 'ne reine Madonna und sieht aus wie Julia Roberts in „Noding Hill“. Es macht ihn auch ganz durcheinander, dass sie das Hochzeitskleid trägt, aber er kann sie ja nicht heiraten: „...Da geht ja Gefängnis auf!“

Dittsche, Heimspiel, 157, Püppi, Dittsches Schwester, Susanne Lothar, Stefan Zahlbaum, Sandro Frittsche

Wie soll man denn Muggeligkeit ausstrahlen, wenn man das als Kind nie gelernt hat? Dass sie Keinen abkriegt, liegt an Mama und Papa, wegen der Kinder-Landverschickung und weil Papa doch nie da war und Schweine nach Tschechien gefahren hat. Püppi hat mal eins von den Schweinen auf den Rüssel geküsst, und immer gern ihre Finger in die „Stecker“ gesteckt. Dittsche hat, als er noch bei EDEKA sauber gemacht hat, auch mal mit Kreide ein Schwein um eine Steckdose gemalt und da 'reingefasst. Das hat ganz schön gezwiebelt.

Dittsche, Heimspiel, 157, Püppi, Dittsches Schwester, Susanne Lothar, Stefan Zahlbaum, Sandro Frittsche

Als Püppi schließlich, trotz erheblicher Trunkenheit, noch eine Runde um den Block dreht, widmet sich Dittsche dem Turbo S Staubsauger, den er auf dem Weg zu seiner Wohnung auf dem Sperrmüll gefunden hat. „Wer schmeißt denn so was weg? ….Man, wird es wohl noch verwenden können“. „Aus eins mach zwei!“ - Ob man wohl einen Normalen und einen Turbostaubsauger kombinieren kann? Es is' 'ne reine Weltidee: Ein „Mach-Zwei-Doppelstaubsauger“.

Dittsche, Heimspiel, 157, Püppi, Dittsches Schwester, Susanne Lothar, Stefan Zahlbaum, Sandro Frittsche

Aber um mit diesem Weltgerät weiter zu kommen, braucht er Schildkrötes Rat. Als der nicht ans Telefon geht, ruft er Ingo an, der davon wenig begeistert ist, aber, so versichert Dittsche, mit diesem Sauger wird Ingo sogar das Cadmium von der Wand absaugen können.

Dittsche, Heimspiel, 157, Püppi, Dittsches Schwester, Susanne Lothar, Stefan Zahlbaum, Sandro Frittsche

Als ihm schließlich mit großem Jubel ein erster Test gelingt, lässt Schwester Püppi, die inzwischen zurückgekehrt ist, Nachbar Sandro Frittsche (Stefan Zahlbaum) in die Wohung. Der fühlt sich in seinem Schlaf gestört und zerstört wütend das Weltgerät. Verzweifelt ruft Dittsche erneut bei Schildkröte an, der aber nur verschlafen raunzt: „Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!“

Dittsche, Heimspiel, 157, Püppi, Dittsches Schwester, Susanne Lothar, Stefan Zahlbaum, Sandro Frittsche
Dittsche, Heimspiel, 157, Püppi, Dittsches Schwester, Susanne Lothar, Stefan Zahlbaum, Sandro Frittsche