Screenshot Dittsche Folge 156

Dittsche Staffel 15 - Folge 8 (156)

Stand: 07.07.2016, 14:20 Uhr

Themen: ESC • Franchise • Bürgermeister-Wahl • Zu Gast: Olaf Scholz

Chefvisite! Dittsche singt „Taken by a ranger“ als er reinkommt und klimpert mit den Bierflaschen in seiner Tüte dazu. Lena ist beim gestrigen „European Song Contest“ aber nur Zehnte geworden, gewonnen hat Aserbaidschan. Deshalb findet der nächste ESC in der „Frischkäsekornkammer Sibiriens: Buko“ (Baku), statt. Die Stimmen hat Aserbaidschan aber nur aus den Nachbarländern. Deswegen soll nächstes Jahr Berti Vogts teilnehmen, findet Dittsche. Den kennt man und er ist beliebt. Vogts tritt mit dem Kaninchen aus seinem NDR-Tatort-Auftritt (Folge 403, „Habgier“, Erstausstrahlung: 10. Januar 1999) auf und der Text bleibt auch der gleiche: „Gib dem Kannichen ne Möhre extra, es hat es sich verdient!" Die B-Seite heißt dann „Vogts, du hast die Gans gestohlen!“

Screenshot Dittsche Folge 156

Dittsche ist jetzt Franchisenehmer, also Erkundungsbeauftragter bzw. Einzugsermächtigter für die Volkszählung. Die gesammelten Daten will er beim Amt einreichen. Erster Kunde ist natürlich Ingo, mit dem er seinen Fragebogen durchgeht: Größe 1,78 Meter, blaue Augen, keine unveränderlichen Kennzeichen, nicht der Besitzer seiner Wohnung, allein wohnend und er hatte noch nie mit der Polizei zu tun.

Screenshot Dittsche Folge 156

Das was so ein Bürgermeister kann, das kann Dittsche schon lange, da ist er sicher. Das ist ein entspannter Job: Ab und zu mal ein Schiff taufen oder auf der Autobahn ein Band durchschneiden. Oberbürgermeister bzw. Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, kommt auf ein Feierabend-Bier in den Imbiss im Eppendorfer Weg. Als er Dittsche von seinem Arbeitsalltag berichtet, „der Tag fängt früh an, und hört spät auf“, sieht der ein: "Das ist ist nichts für mich."