Screenshot Dittsche Folge 148

Dittsche Staffel 14 - Folge 10 (148)

Stand: 07.07.2016, 16:20 Uhr

Themen: Weihnachtsfeier • Alzheimer • Bescherung • Florian Silbereisens Randale • Geschenke • Weihnachtsmusik

Chefvisite! Der Imbiss ist weihnachtlich geschmückt, die drei haben eine Weihnachtsfeier verabredet für heute. Dittsche fragt, ob er in Begleitung kommen darf. Er will seine Schneefrau („Eisprinzessin Katharina“) in den Imbiss holen, aber Ingo verbietet es ihm. Dabei hatte sie ja schon bei Kargers keine Herberge bekommen. Dittsche hatte die Schneefrau ursprünglich auf Kargers Beifahrersitz gebaut - das Auto ist ja immer offen, obwohl so viele Autos geklaut werden. Karger hatte aber was dagegen, der ist ein Wutbürger findet Dittsche. Dittsche hat die Schneefrau nach dem Ebenbild seiner Lütten gebaut, damals vor 8 Jahren an Weihnachten ist sie weggegangen. Das lag am Essen, dass Dittsche für sie gemacht hatte. Es war eine Pastete aus der Werbung, mit Petersilie, wo am Ende eine Katze durchs Bild läuft. Dittsches Lütte hat was davon gegessen und musste sich gleich übergeben. Dittsche war es genauso ergangen, als er es probiert hatte. Aber weil sein Erbrochenes genau so aussah wie vorher die Pastete hat er sie ihr gegeben, dann ist sie gegangen. Dittsche hat sie nie wieder gesehen.

Screenshot Dittsche Folge 148

Dittsche hat Nachrichten gesehen und seitdem panische Angst vor Alzheimer, möglicherweise ist das eine Langzeitwirkung von dem Katzenfutter. Denn das wird ja aus Mäusefleisch gemacht und im Fernsehen haben sie gesagt, dass an Mäusen Alzheimer erforscht wird.

Es ist Bescherung: Kröte bekommt von Dittsche einen weihnachtlichen Zuglufthund. Ingo hat für Dittsche einen Mantel, weil er ja letzte Woche mit Luftpolsterfolie gekommen ist. Dittsche freut sich, dass er sich mit dem Mantel auch zudecken kann, er hat nämlich keine funktionierende Decke mehr.

Florian Silbereisen hat am Glühweinstand randaliert, erzählt Dittsche. Er glaubt, der wollte davon ablenken, dass er 20 Bäume gekauft hat, um sie Jack White zu schenken. Im Fernsehen haben sie gesagt, dass die Bäume länger stehen, wenn Viagra in der Erde ist. Dittsche vermutet, Jack White reibt die Bäume klein und isst sie auf, er hat ja eine junge Frau.

Dittsche hat noch ein Geschenk für Ingo: Er kippt den Rest von seinem Bier in ein Glas und will das Geschenk rausholen, aber er hat es vergessen. Es ist eine Luftpumpe, mit der man ordentlich Luft in das Bier pumpen kann, damit wieder Schaum drauf ist. Er findet, das ist ein „Weihnachtsweltgerät“, mit dem Ingo aus seinen Resten was machen kann.

Screenshot Dittsche Folge 148

Die drei machen zusammen Weihnachtsmusik. Beim ersten Lied singt Kröte und spielt Keyboard, Dittsche spielt Mundharmonika, und Ingo Gitarre. Schildkröte kann erstaunlich gut singen, als hätte er nie etwas anderes gemacht, findet Dittsche. Beim zweiten Lied spielt Dittsche Trompete, nachdem der Gesang nicht wirklich überzeugt hat bei „Stille Nacht“, aber auf der Trompete klingt es noch viel schiefer...