Dittsche 244

Dittsche Staffel 28 - Folge 2

Stand: 09.05.2019, 16:11 Uhr

Themen: Europawahl-Lotto - Germany's Next Topmodel Finale - Strache & Ibizia - Tierspione - Gast: Thomas Fürst

Chefvisite! Dittsche hat einen anstrengenden Wahl-Tag hinter sich, darauf natürlich erst einmal 'n Hobel. Als er sich gegen 12 Uhr mittags den Musterbogen anschauen wollte, war er von den über 40 Parteien und deren Kandidaten total geschockt. Früher wurde noch an der Tür geklingelt und die Kandidaten haben sich vorgestellt oder aber Mutter hat gesagt: "Guck erstmal, ob es der Scherenschleiefer ist!", heute kennt man ja keinen mehr.

Dittsche 244

Deswegen war dem Schuhmiletten-Träger sofort klar: Nur das Los kann entscheiden. Deswegen hat sich Dittsche daran gemacht aus einer leeren Waschmittel-Flasche, einer Klobürste und einem Farbroller eine Lostrommel zu basteln. Aus dem Musterwahlzettel hat er dann versucht Lose auszuschneiden, dann aber gemerkt, dass der Hamburger-Wahlzettel auch auf der Rückseite bedruckt ist. Deswegen hat der Frottierdauerträger dann zu seiner alten Olypia-Schreibmaschine gegriffen, um alle Namen feinsäuberlich abzutippen. Aber schon nach ein paar Namen war das Farbband leer. Aber ein Weltideenhaber weiß sich zu helfen und zwar mit Rotebetesaft.

Dittsche 244

Als er schließlich Lostrommel und Lose fertiggestellt hatte, jedes Los wurde einzeln mit einem kleinen Klebepunkt versehen, war es bereits 17:30 Uhr. Natürlich wollte der Philosoph im Morgenmantel nicht einfach selbst ein Los ziehen, sondern dies vor Ort im Wahllokal unter Aufsicht von offizieller Seite. Um 18:04 Uhr traf er dann leider zu spät am Wahllokal ein. Also ist er zum brittischen Konsulat gelaufen um dort seine Stimme abzugeben, weil die ja eine Stunde zurück sind. Überraschender Weise wurde er dort um zwanzig vor sieben an der Pforte gebeten einen Termin an einem anderen Tag zu machen, nach dem er sich folgendermaßen vorgestellt hatte: "My name is Dittsche and i am here vor se europawahl and i have my papers."

Dittsche 244

Mit Stammgast Thomas Fürst und Ingo spricht Dittsche über das Germany's Next Topmodel-Finale. Das war das aller Letzte, findet Dittsche. Im Finale waren die Kandidaten gar nicht mehr wichtig, das Publikum wurde um einen Auftritt von Teller Schwift (Taylor Swift) betrogen und mit einer Voraufzeichnung abgespeisst. Außerdem mussten nicht nur die Kandidatinnen mit der "Kaulitz-Bande" (Tokio-Hotel) tanzen, eine Gruppe ohne weitere Bewandnis, sondern das Publikum diese auch noch ertragen. Selbst Studiogast Thomas Gottschalk stellt irgendwann im Laufe der Sendung fest: "Damit hab ich nichts zu tun". "Sendeplatz-Füllstoff", stellt Krötensohn Jens trocken fest und alle stimmen zu.

Dittsche 244

Dittsche glaubt er weiß wer hinter dem Strache-Ibiza-Video steckt. Es ist niemand geringeres als Terry Black. Weder Jens noch Ingo wissen wer das ist. Der Hobeldauerabonnent erklärt, dass dies ein Ex-Partner von Ingrid Steger, der ihren Hund in Obhut hat. Den hat er entsprechend Trainiert, denn Terry Black ist Geheimagent, der Tierspione ausbildet, z.B. die Deckenfledermaus und den Helm-Gecko mit Kamera versteht sich. Auch den kürzlich vor der norwegischen Küste entdeckten Spionage-Beluga-Wal hat Black ausgebildet. Das ist alles nichts neues, erklärt Dittsche. In den 60er Jahren gab es unter anderem Acoutic Kitty, eine Katze der C.I.A. die Mikrofone in den Ohren hatte und eine Antenne im Schwanz.