Dittsche Pierre Littbarski

Dittsche Staffel 27 - Folge 9 (239)

Stand: 24.06.2016, 14:08 Uhr

Themen: Stromausfall am Hamburger Flughafen • Trump & Astro Alex • Weltraum-Raststätte "Iss" • Gast: Pierre Littbarski

Chefvisite! Gut gelaunt kommt Dittsche in die Grillstation. Die Kargers sind zurück aus Argentinien. Herr Karger hat seinen Rollator aber noch nicht gesehen, er scheint sich in Buenos Aires ("Buenos Dies") etwas eingefangen zu haben. Durch die lange Standzeit waren die Akkus des Gefährts aber sowieso leer, natürlich auch, weil Jéromé Boateng ausgiebig damit herumgefahren ist.

Dittsche gestikuliert

Mit dem Stromausfall am Hamburger Flughafen haben Dittsche und der Berndchen nichts zu tun.

Letzte Woche Sonntag waren Dittsche und der Berndchen noch am Hamburger Flughafen. Dittsche hat da noch einen Schlüssel, weil sein Sohn ja mal bei Airbus tätig war. Dort gibt es eine Schnellladestation. Berndchen hatte den Rollator noch ein bisschen getuned und dann haben sie dort mit 'nem Starterkabel Strom geholt. Mit dem Stromausfall, der den gesamten Hamburger Flughafen für fast 24 Stunden lahmgelegt hat, hatte das aber nichts zu tun.

Donald Trump hat über Twitter die Beschlüsse des G7-Gipfels in Kanada zurückgenommen. Aber Dittsche glaubt, eigentlich wollte er nur Angela Merkel eins auswischen, weil er sauer ist wegen Astro-Alex (Astronaut Alexander Gerst). Der hatte nämlich die Maus und den kleinen Elefanten aus der Sendung mit der Maus mit auf die ISS genommen. Trump wollte aber, das Astro-Alex Micky und Goofy mit hochnimmt. Außerdem sind das keine Plüschtiere, das sind Kaiborche, die Armin Maiwald (Erfinder der Maus) gebaut hat, die Gerst die Arbeit abnehmen: Der kleine Elefant kann 2000-3000 militärische Trompeten-Signale und die Maus kann das Handbuch der ISS in allen Sprachen lesen und steuert die Raumstation auch.

Dittsche Pierre Littbarski

Kaiborche, überall Kaiborche! Auch die Plüschtiere die Astro-Alex mit zur ISS genommen hat!

Dittsche weiß aber auch, was die eigentliche Mission von Astronaut Alexander Gerst ist: Die ISS soll die erste Weltraum-Raststätte werden. Alexander Gerst hat nämlich einen Beutel Käsespätzle mit hochgenommen. Mit den Käsespätzle sollen die Aliens angelockt werden. Und auch der Name ist schon Programm: ISS = "iss!" - Daraus soll noch ein Leuchtschriftzug werden.

Dittsche Pierre Littbarski

Für Fußball-Titan Pierre Littbarski hat Ingo eine Kiste Burdinski-Kölsch parat.

Fußball-Titan Pierre Littbarski betritt die Eppendorfer Grillstation und bestellt eine Kiste Kölsch. Zu Dittsches Überraschung hat Ingo auch eine Kiste parat. Mit Littbarski spricht er über Bundestainer Jogi Löw und das Ausscheiden von Leroy Sané aus dem WM-Kader. Leroy hat ein Tatoo von sich selbst auf dem Rücken und Jogi Löw dachte, er macht Rückenschwimmen statt Kraulen.