Frau Karger

Dittsche Staffel 25 - Folge 11 (217)

Stand: 24.06.2016, 14:08 Uhr

Themen: Gegendarstellung Frau Karger • Dittsches Sohn • Dreibeiniger Hund • Gast: Frau Karger

Routiniert lässt Ingo sein geseufztes "Chefvisite!" über die Lippen gleiten, als er die Türglocke hört, doch im selben Moment fällt ihm alles aus dem Gesicht, denn es ist gar nicht, wie gewohnt, der muggelige Bademantelträger mit den Schumiletten; vor Ingos Theke steht niemand anderes als Michaela Karger, Dittsches Nachbarin. Bevor sie mit ihrem Mann auf Hochzeitsreise fährt, eine Kreuzfahrt mit der Hurtigruten, will sie mit Ingo und Schildkröte ein klärendes Gespräch führen, weil ihr zu Ohren gekommen ist, dass der Imbisswirt sie eine Rabenehefrau genannt und auch wiederholt über sie gelästert hätte.

Frau Karger steht, gekleidet mit einem Pelzmantel vor der Imbisstheke. Hinter der Theke ein völlig perplexer Ingo. rechts im Bild Schildkröti

Ingo und Schildkröte sind völlig perplex. Statt Dittsche betritt Michaela Karger, Dittesches Nachbarin die Muggelbude

Schnell stellt sich heraus, dass Dittsches Berichte der letzten Wochen über die Entwicklungen im Hause Karger recht einseitig waren. So wurde die Rigips-Wand im Schlafzimmer gegen Frau Kargers Willen installiert und dabei der schöne Teppich völlig zerstört. Eigentlich sollte nur ein kleiner Paravan im Wohnzimmer aufgestellt werden. Dafür und für einige andere Einrichtungsgegenstände hätte Dittsche aber eine kleine Tour durch Hamburg unternehmen müssen, für die er wohl zu faul war, mutmaßt die Nachbarin des Schuhmilettenträgers.

Auch für den Einschluss von Herrn Karger auf dem Dixi Klo war der Imbissstammkunde Nr.1 verantwortlich. Damit Herr Karger das Klo auf der Baustelle ungestört benutzen konnte, hatte Dittsche das Schloss des Häuschens nachts ausgetauscht. Als Herr Karger auf dem Dixi Klo eingeschlafen war, weil er darauf wartete, dass sein Erspartes wieder zum Vorschein kommt, hatte Dittsche das Schloss morgens erneut ausgetauscht ohne Herr Karger zu bemerken und dieser war gefangen. Dittsche hatte ihm geraten sein Geld aufzuessen, weil das möglichst sicherste Versteck sei.

Frau Karger wischt sich mit einem Taschentuch die Tränen ab. Im Vordergrund ein Glas Proseco und die dazugehörige Flasche

Frau Karger ist zu tiefst erschüttert und weint, Ingo tröstet mit Proseco und Kümmerling

Schließlich bricht Michaela Karger aber auch eine Lanze für den Welterfinder. Manche Geräte, die er baut sind auch richtig clever, findet sie. Er war früher einmal Maschinenschlosser und musste dann nach der Ausbildung gehen, weil irgendetwas im Betrieb schief gelaufen ist. Aber Dittsches Sohn ist wohl bei Airbus als Ingenieur und würde dort Flugzeugmotoren entwerfen. Der Sprössling des Imbisstitanen, der wohl das Talent des Vaters geerbt hat, hat aber den Kontakt zum Vater abgebrochen.

Ingo und Kröti sind völlig perplex. All die Jahre kommt der Imbissphilosoph nun in die Eppendorfer Grillstation, aber von einem Sohn hat er nichts erzählt. Michaela Karger erzählt, dass Dittsche außerdem einen dreibeinigen Hund bei sich aufgenommen hat und diesen Ingo getauft hat. In einem kleinen Zimmer hätte er auch den Imbiss für den Hund nachgebaut.