Dittsche und der Undercover Ermittler

Dittsche Staffel 24 - Folge 5 (206)

Stand: 24.06.2016, 14:08 Uhr

Themen: Kröti ist nicht da • Hitlers Hoden & die deutsche Sprache •  VW-Müsli • Reptilien-Mafia •  zu Gast: Die Echse (Michael Hatzius)

Ah, Chefvisite! Sofort bemerkt Dittsche, dass Kröti fehlt. Stattdessen sitzt ein mysteriöser Mann auf dem Hocker des Stammgastes, der auch eine gewisse Krötenartigkeit hat, wie Dittsche feststellt. Ingo erzählt, dass Schildkröte noch Freitag angerufen hat und noch einen Job hat und deswegen später kommt, es gäbe also keinen Grund zur Beunruhigung.

Auf der Titelseite der Bildzeitung stand, dass Hitler nur einen Hoden hatte. Dittsche fragt sich, woher die das wissen wollen, aber viel mehr, wen das eigentlich interessiert. Eigentlich geht es ihm  ein sprachliches Problem: Der Deutsche kommt mit Einzahl und Mehrzahl durcheinander. Es hieße doch „Hodenei“ und nicht Hoden, das wäre ja schon die Mehrzahl. Ingo korrigiert ihn.

Giovanni war jetzt bei VW um da neue Reifen aufziehen zu lassen und hat dort das Volkswagen Müsli bekommen. Dittsche meint das Besondere an diesem Müsli ist, dass es keine Blähungen verursacht. Wenn die Kunden also wissen, dass das VW-Müsli keinen Ausstoß mehr hervorruft, glauben sie vielleicht, dass bei den Autos auch funktioniert.

Dittsche macht sich doch langsam Sorgen. Kröti ist immer noch nicht aufgetaucht. Vor ein paar Tagen hat die ukrainische Reptilien-Mafia im Rahmen der Reptilien-Messe in Hamm versucht illegal seltene Tiere zu verkaufen, die sie in mehreren Hotelzimmern um die Messe gehalten hatte. Nicht alle Täter wurden gefasst. Was wäre, wenn die ukrainische Reptilien-Mafia Kröti entführt hätte. So eine seltene zweibeinige Langzeitkröte wäre doch bestimmt beliebt.

Als er den mysteriösen krötenartigen Imbissbesucher konfrontiert, entpuppt dieser sich als Undercover-Ermittler, der angibt tatsächlich in dieser Sache zu ermitteln. Er wäre hier um das Terrarium zu überprüfen und sein Auftrag wäre das Verhindern von Tiermisshandlungen.

Dittsche - Das wirklich wahre Leben - Folge 206

Die Tür geht auf und Schildkröte betritt den Imbiss im Weihnachtsmannkostüm. In der Weihnachtszeit verdient er sich ein kleines Zubrot und spielt auf verschiedenen Veranstaltungen den Weihnachtsmann. Der Undercover-Ermittler stellt fest es wäre ein schönes Terrarium, Dittsche und Ingo sollten doch nur sicherstellen, dass man die Kröte schön „feucht“ halten sollte. Gemeinsam trinken sie ein Bier und wünschen sich Frohe Weihnachten.