Montage:Touch Icon mit google plus Logo, Sprechblasen

Netzschau zum Jahrestag von Google+

"Geburtstagsfeier im kleinen Kreis"

Stand: 28.06.2012, 16:13 Uhr

WDR.de fragte seine Nutzer: Was könnte bei Google+ besser sein? Und womit schlägt Google+ Facebook? Die Antworten fielen sehr differenziert aus. Medien sehen einen deutlichen Wachstumstrend.

Von Insa Moog

"Zurzeit ist Google+ ein Netz für Nerds. Von meinen 270 Facebook-Freunden sind gerade einmal vier im neuen Google Netzwerk angemeldet, geschrieben hat aber noch keiner etwas", bilanziert WDR.de-Autor David Ohrndorf vor knapp einem Jahr. Wenige Tage war das neue soziale Netzwerk von Google, Google+, damals online: Zugang gab es nur per Einladung. Und die ging in der ersten Runde vor allem an "Multiplikatoren" wie Agenturmitarbeiter, Journalisten oder Blogger raus. "Blogger wie Robert Basic oder Johnny Haeusler testen und posten regelmäßig im neuen Netzwerk. In gefühlten 90 Prozent der Beiträge geht es um Google+ selbst," beobachtete der WDR.de-Autor. Die offene Beta-Phase begann dann am 20. September 2011.

Nutzerumfrage bei Facebook, Twitter, G+

Ist nun, ein Jahr nach dem Start von Google+ am 28. Juni 2012, mehr los bei der Facebook-Konkurrenz? "Einsam fühle ich mich da. Sehr, sehr einsam...", schreibt Stephanie L. bei Facebook. WDR.de hatte dort gefragt: "Habt ihr inzwischen mal einen Blick auf die andere Seite gewagt?" "Es fehlen noch ein wenig die Inhalte", kommentiert Nutzer Michael M. "Eigentlich ist das ganz einfach: 1. Wer zuerst da war hat immer einen Vorteil und 2. Facebook oder auch Twitter haben sich als Phänomen entwickelt durch die User selbst", kritisiert Marc K.. "Und G+ wird 'fertig' hingestellt und plötzlich sollen alle begeistert sein, das funktioniert nie im Netz!"

Facebook-Userin Britta B. sieht einen unterschiedlichen Nutzen für private und Business-Anwender: "Hangouts (Videochatfunktion bei Google+, Anm. d. Redaktion) und Co. sind ne feine Sache. Man muss sich halt mal ein bisschen tummeln. Facebook und G+ werden nie gleiche Funktionen und Eigenschaften erfüllen." Bleibt also Facebook mit seinen über 20 Millionen deutschen Nutzern der Mainstream und Google+ das Netz für professionellere User?

"Vor allem traue ich denen"

Bei Twitter und Google+ war die Frage etwas abgewandelt: Was könnte bei Google+ besser sein? Und womit schlägt Google+ Facebook? "Wesentlich seriöser und niveauvoller als Facebook", schreibt User Rüdiger T. bei Google+ und erntet dafür die Zustimmung anderer Nutzer. Andre J. sieht die Vorzüge in der Navigation: "Die wichtigsten Bereiche sind intuitiv und schnell erreichbar." "Google+ ist eine wirklich gute Social Network Plattform für alle, die nicht jedem mitteilen 'müssen', was sie gerade auf dem Klo machen", kommentiert Namira McL.

Kein großes Thema im Netz

"Google+ ist um Klassen besser als Facebook und vor allem traue ich denen - im Gegensatz zu Zuckerberg und seinen Aktionären", schreibt Oliver K.. Er und andere kritisieren aber auch einige Features, wie die "unübersichtliche Kommentarfunktion" (Oliver K.) und die neue Eventfunktion - "denn wildfremde Leute, die ich niemals in meine Kreise aufnehmen würde, belästigen mich jetzt mit Events, die mich absolut nicht interessieren," beschwert sich User Reiner G. Facebook-Nutzer Andreas H. sieht dagegen kaum Unterschiede in den AGB: "Bisweilen ist Google+ sogar schlimmer." Nähere Angaben macht er nicht. "Ich bin ein grundsätzlicher Facebook-Gegner und empfinde daher Google+ als ansprechende Alternative. Viele interessante Infos", twittert @Flutepage. "Facebook ist mittlerweile so etwas wie Parteimitgliedschaftspflicht", schreibt User Daniel unter den Beitrag auf WDR.de. "Ich habe daher lange auf eine echte Alternative zu Facebook gewartet. Nachdem Diaspora sich leider nicht durchgesetzt hat, ist Google+ genau das richtige."

Ein großes Thema ist der Google+-Geburtstag im Netz jedoch nicht. Medien und User diskutieren aktuell eher das am Mittwoch (27.06.2012) auf der Google-Entwicklerkonferenz vorgestellte neue Google-Tablet. "Oh, ein Jahr Google+. Die Geburtstagsfeier dürfte wohl im kleinen Kreis stattfinden", twittert @sechsdreinuller. "Bis zur Augenhöhe mit Facebook ist es noch ein weiter Weg, aber warten wir einfach mal die nächsten Jahre ab", bilanziert Autor Falk Hedemann in der Online-Ausgabe des deutschen Social-Media-Magazins t3n.

Google+ überholt VZ-Netzwerke

Der Trend spricht offenbar für Google+. Das Google-Netzwerk und Twitter konnten zuletzt deutlich an Nutzerzahlen zulegen. "Google+ hat aktuell 250 Millionen registrierte Nutzer, 75 Millionen sind täglich aktiv und 150 Millionen im Monat", kommentiert Stefan Keuchel, Google Deutschland-Sprecher, am Donnerstag (28.06.2012) den WDR.de-Beitrag. Weitere aktuelle Nutzerzahlen veröffentlichte der Mediendienst Meedia am Freitag (22.06.2012). Danach besuchten im Mai 2012 4,3 Millionen User aus Deutschland die Seite von Google+ (Facebook: 39,3 Millionen, Twitter: 4,4 Millionen) und überholte damit auch erstmals die VZ-Netzwerke, die es insgesamt auf 3,9 Millionen Seitenaufrufe brachten.