Blüten der Schneerose, Christrose, Weihnachtsrose oder Schwarze Nieswurz (Helleborus niger) blühen in einem Beet.

Service Garten

Pflanzen für Balkon und Garten im Winter

Wer auch im Winter einen attraktiven Balkon oder Garten haben möchte, der muss auf die richtige Pflanzenwahl achten. Gerade in der kalten Jahreszeit trumpfen immergrüne Pflanzen auf – aber auch die wintergrünen sind nicht zu unterschätzen.

Als wintergrün werden Pflanzen bezeichnet, die im Frühjahr neue Blätter austreiben und diese über den Sommer, Herbst und den Winter tragen. Sie verlieren die Blätter erst zum Ende des Winters oder spätestens beim neuen Laubaustrieb im nächsten Frühjahr.

Immergrüne Pflanzen tragen ihre Blätter oder Nadeln hingegen mindestens zwei Jahre oder länger. Allerdings können Pflanzen in unseren Breitengraden nur wintergrün sein. Pflanzen an einem Standort mit beispielsweise mediterranem Klima können auch immergrün bleiben.

Wintergrüne Pflanzen

Die Zypressenwolfsmilch

Auch die Zypressenwolfsmilch ist in seltenen Fällen wintergrün.

Typische wintergrüne Pflanzen sind Brombeere, Feuerdorn, Wintergrüner Duftschneeball (Virburnum burkwoodii), Liguster, Berberitze, Johanniskraut und Kriechende Heckenkirsche. Aber auch unter den Stauden gibt es einige wintergrüne Vertreter, wie zum Beispiel die Taubnessel oder die vielen Wolfsmilch-Arten.

Manche Pflanzen nehmen im Winter eine rote bis rotbraune Blattfärbung an uns sind so besondere Eyecatcher wie Bergenien, Stachelnüsschen oder der Purpur-Günsel. Sie erzeugen in Kombination mit Schnee und Wintersonne eine faszinierende Wirkung.

Auch viele Elfenblumen (Epimedium) sind wintergrün und trotzen mit ihrem Laub dem Schnee und vor allem die Christrose (Helleborus niger) zählt mit ihren bezaubernden weißen Blüten zu den beliebtesten Winter-Schönheiten. Ebenso die im Spätwinter bis Frühjahr blühenden Lenzrosen (Helleborus orientalis-Hybriden), deren Blüten je nach Sorte sowohl gefüllt oder ungefüllt sein können und vor allem auch bei der Farbe enorm variieren.

Zu sehen ist eine blühende Zaubernuss.

Die filigranen Blüten der Zaubernuss sind ein Highlight in jedem Garten.

Nicht klassisch wintergrün, weil blattlos, aber nicht minder lohnenswert sind Ziersträucher mit farbigen Rinden wie die vieler Hartriegelgewächse, die intensiv rot, orange oder gelbgrün Farbe in den winterlichen Garten bringen. An milderen Tagen entfalten sich die filigranen Blüten der Zaubernuss und verbreiten einen Hauch von Frühlingsgefühlen.

Autor: Anja Koenzen
Redaktion: Iris Möller-Grätz

Service Garten ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort freitags zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Garten – Pflanzen für Balkon und Garten im Winter

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 17.11.2023 07:01 Min. Verfügbar bis 16.11.2024 WDR 5


Download

Weitere Themen