Das Bild zeigt das fertige Gericht "Forelle alpin-mediterran" angerichtet auf dem Teller.

Service Essen und Trinken

Gote macht Forelle zu Gurkengemüse mit Dill

Heute singen wir ein Loblied auf die Forelle, allerdings nicht ohne die Fragen zu stellen: Wie wird sie richtig gebraten, und was eignet sich als Beilage besonders? Helmut Gote empfiehlt Gurkengemüse mit viel Dill.

Zutaten für 4 Personen

Für die Forellen

4 frische küchenfertige Forellen
½ Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
100 g Butter

Für die Gurken

800 g Landgurken
1  kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ Teelöffel scharfer Senf
50 ml trockener Weißwein
200 ml Sahne
Butter, Salz, Pfeffer

Außerdem

1 Bund Dill

Zubereitung

Die Gurken waschen und schälen, dann längs halbieren, mit einem Esslöffel entkernen und quer in etwa 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel in feine, längliche Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken. In etwas Butter Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten und Gurkenstücke dazu geben. Alles mit Pfeffer Salz, einer Prise Zucker und dem Weißwein abschmecken, die Sahne zugießen und etwa 15 Minuten offen dünsten, sodass die Gurken weich sind, aber noch Biss haben. Die Flüssigkeit sollte zum Schluss leicht cremig sein.

Die abgezupften Dillspitzen fein hacken und erst kurz vor dem Servieren mit den Gurken mischen. Backofen auf 120 Grad vorheizen.

Ganze Petersilienstängel in die Bauchhöhle der Forellen legen, salzen und pfeffern. Die Fische außen mit Küchenpapier trocken tupfen, salzen und pfeffern und in der heißen Butter bei mittlerer Hitze maximal von jeder Seite 5 Minuten braten. Forellen im Backofen warm halten und die restlichen Forellen genauso braten.

Dillgurken mit ihrer Sauce auf Teller verteilen, die Forellen darauf legen und mit der Bratbutter übergießen.

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic, Heiko Hillebrand

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Essen und Trinken – Gote macht Forelle zu Gurkengemüse

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 07.06.2023 06:36 Min. Verfügbar bis 06.06.2024 WDR 5


Download