Fats Domino am 20. Juli 1980 beim Montreux Jazz Festival

26. Februar 1928 - Fats Domino in New Orleans geboren

Stand: 26.02.2018, 00:00 Uhr

Selbst eine Naturgewalt wie "Katrina" hat ihn nicht vertreiben können. Als der Hurrikan 2005 seine Heimatstadt New Orleans zerstört, harrt Fats Domino zuhause im French Quarter aus. Das ganze Viertel wird verwüstet und versinkt im Wasser. Auch das gelbe Holzhaus mit den Initialen "F-D", und darin fast alles, was der berühmte Hausherr besitzt.

Drei Tage gilt er als vermisst, dann die Erleichterung: Trotz enormer Leibesfülle war es dem 77-Jährigen gelungen, sich über den Balkon in ein Boot der Küstenwache zu retten. Die Nachricht geht um die Welt: Rock'n'Roll-Legende Fats Domino hat überlebt!

Fats Domino, Sänger und Pianist (Geburtstag 26.02.1928)

WDR 2 Stichtag 26.02.2018 04:16 Min. Verfügbar bis 24.02.2028 WDR 2


Download

Boogie-Man am Piano

Aus dem schwarz-kreolischen French Quarter von New Orleans kommen Musiker wie Louis Armstrong und Mahalia Jackson. Am 26. Februar 1928 wird Antoine "Fats" Domino, Jr. dort geboren. Er wächst mit sieben Geschwistern auf und muss mit 14 schon in einer Fabrik arbeiten. Sein Schwager bringt ihm das Klavierspielen bei.

Rund um die pulsierende Bourbon Street sorgen Schwarzafrikaner und Kreolen für einen aufregenden Stilmix: An jeder Ecke sind Blues, Jazz, Dixie und Ragtime zu hören. Inspiriert vom unvergleichlichen Spirit seines Viertels findet der rundliche Antoine seinen eigenen Stil.

Rollende Boogie-Rhythmen und rasante Pianoläufe werden Antoine Dominos Markenzeichen. 1949 entdeckt ihn der Produzent und Jazztrompeter Dave Bartholomew. Gleich ihre erste Single "The Fat Man" erobert die schwarzen Charts und aus dem 21-jährigen gutmütigen Antoine wird Fats Domino. Sechs Jahre später liegt dem Sänger auch das weiße Publikum zu Füßen.

Letzter Hit mit Beatles-Song

Mit "Blueberry Hill" und "I'm Walkin'" gelingen Fats Domino Ende der 50er zeitlose Hits. "The King" Elvis Presley ehrt ihn als den wahren König des Rock’n’Roll. Auch zwei Jungs in England namens John Lennon und Paul McCartney sind begeistert: Genau so soll ihre Band auch mal klingen!

Mit dem Aufstieg der Beatles endet Fats Dominos große Zeit. Seine Coverversion von "Lady Madonna“ ist 1968 sein letzter Hit. Für seine explosiven Bühnenshows wird die Legende am Piano noch bis in die 90er-Jahre gefeiert. Als Fats Domino am 24. Oktober 2017 stirbt, pilgern Tausende Nachbarn zu seinem wieder errichteten gelben Holzhaus im French Quarter.

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.

"ZeitZeichen" auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 26. Februar 2018 ebenfalls an Fats Domino. Auch das "ZeitZeichen" gibt es als Podcast.

Stichtag am 27.02.2018: Vor 55 Jahren: Persiens Schah Reza Pahlavi führt Frauenwahlrecht ein