Rudern: Deutschland-Achter für Olympia in Dortmund vorgestellt

Lokalzeit aus Dortmund 04.04.2024 02:29 Min. Verfügbar bis 04.04.2026 WDR Von Michael Bodenröder

Rudern: Deutschland-Achter für Olympia in Dortmund vorgestellt

Stand: 04.04.2024, 17:22 Uhr

Der Deutschland-Achter startet mit zwei Rückkehrern in die Olmypiasaison. Das Ziel ist eine Medaille bei den Spielen in Paris.

Zwei erfahrene Ruderer sollen den Deutschland-Achter wieder näher an die Weltspitze bringen. Das Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes will nach einer durchwachsenen vergangenen Saison wieder vorne mitfahren.

Hannes Ocik kehrt als Schlagmann in den Deutschland-Achter zurück. Der 32-jährige Schweriner führte das Boot bei den Spielen in Rio de Janeiro und Tokio jeweils zur Silbermedaille sowie zu drei WM-Siegen.

Zweiter Rückkehrer ist der gebürtige Duisburger Laurits Follert. Der 27-jährige hat sich nach einem Bandscheibenvorfall und einem Jahr Pause zurückgekämpft.

Das Ziel: Team soll Medaille in Paris holen

Portrait von DRV-Bundestrainerin Sabine Tschäge

DRV-Bundestrainerin Sabine Tschäge.

Bundestrainerin Sabine Tschäge setzt damit auf Erfahrung in der Olympiasaison. „Bei der WM im vergangenen Jahr fehlten uns 1,4 Sekunden zu einer Medaille“, so die Bundestrainern, „unser Ziel wird sein, diese Lücke zu schließen. Wir wollen drauf gehen.

Im vergangenen Jahr wurde der Deutschland-Achter fünfter bei der Weltmeisterschaft in Belgrad. Das entsprach nicht den eigenen Erwartungen, reichte aber zur direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele.

Rudern: Deutschland-Achter für Olympia in Dortmund vorgestellt

WDR Studios NRW 04.04.2024 00:39 Min. Verfügbar bis 04.04.2026 WDR Online


Im April startet für Deutschland-Achter die Saison

Mehrere Sportler stehen nebeneinander und gucken in die Kamera.

Besetzung Deutschland-Achter: Hannes Ocik, Ersatzmann Mark Heinrichs, Torben Johannesen, Max John, Steuermann Jonas Wiesen, Mattes Schönherr, Olaf Roggensack, Laurits Follert und Benedict Eggeling.

Die Saison startet am 12. April mit dem Weltcup im italienischen Varese. Zwei Wochen später ist die Europameisterschaft im ungarischen Szeged. Dort trifft das deutsche Boot unter anderem auf den Weltmeister Großbritannien und den WM-Zweiten Niederlande. Die olympischen Ruderregatten finden vom 27. Juli bis zum 3. August in Paris statt.

Noch nicht qualifiziert für die Olympischen Spiele sind der Vierer und der Zweier ohne Steuermann, die auch zum Dortmunder Team Deutschland-Achter gehören. Beide Boote haben im Mai noch die Möglichkeit sich das Ticket für Paris zu sichern.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Deutscher Ruderverband

Über dieses Thema berichtet der WDR in der Lokalzeit aus Dortmund am 04.04.2024.