Golfer Marcel Siem bei den Porsche European Open

Golfprofis Siem und Kieffer Zweite in Winsen

Stand: 04.06.2023, 17:43 Uhr

Der Düsseldorfer Maximilian Kieffer und der Ratinger Marcel Siem haben den Sieg beim Turnier DP World Tour in Winsen nur knapp verpasst.

Marcel Siem und Maximilian Kieffer haben den Sieg bei der Porsche European Open im niedersächsischen Winsen/Luhe nur ganz knapp verpasst. Die deutschen Golfprofis beendeten das mit zwei Millionen US-Dollar dotierte Turnier der DP World Tour am Sonntag (04.06.2023) mit einem Gesamtergebnis von jeweils 285 Schlägen auf dem geteilten zweiten Rang.

McKibbin holt sich den Sieg

Den Titel auf dem schweren Par-73-Kurs vor den Toren Hamburgs sicherte sich der erst 20 Jahre alte Nordire Tom McKibbin, der zwei Schläge weniger als der Ratinger Siem und der Düsseldorfer Kieffer benötigte. Als letzter Deutscher hatte Martin Kaymer 2008 in München ein Turnier der Europa-Tour vor heimischen Publikum gewonnen.

Von der Stimmung auf der Golfanlage Green Eagle war Tour-Routinier Siem komplett begeistert. "Es war so schön", sagte er. Es sei eine der "geilsten Golfrunden", die er in seiner Karriere vor so vielen Zuschauern spielen durfte.

Siem begeistert von der Atmosphäre

"Ich habe sie alle gespielt seit 1999. Von der Atmosphäre ist es mit Abstand das schönste Turnier gewesen." Da er und Kieffer um den Sieg mitgespielt haben, sei es ein richtig wichtiges Turnier für die Zukunft und unsere jüngeren Golfer in Deutschland gewesen.

McKibbin kassierte für seinen Premierensieg auf der DP World Tour (ehemals European Tour) 340 000 US-Dollar Preisgeld und feierte damit den größten Erfolg seiner Karriere. Der 20-Jährige kommt aus dem gleichen Heimatclub wie Nordirlands Golfstar Rory McIlroy, dem Holywood Golf Club.

Quelle: dpa