Eva Bennemann will in diesem Jahr ihr Abitur machen. Doch vom Schulunterricht ist sie zurzeit befreit. Denn die 17-Jährige vom Dorstener Dorfclub TC Deuten geht gerade einen großen Schritt in ihrer Tenniskarriere: Die beste Juniorenspielerin in Deutschland absolvierte ihr erstes Turnierspiel bei den Australian Open.
Erstes großes Ziel erreicht
Bennemanns großes Ziel war es immer, über die Junioren-Turniere so viele Punkte zu sammeln, dass sie bei Grand-Slam-Turnieren starten kann. Und nun war es endlich soweit.
Schon seit Anfang Januar ist die 17-Jährige mit Familie und den deutschen Bundestrainern in Australien. Dort bereitete sie sich vor. Nach der Zeitumstellung machten der Dortmunderin vor allem auch die klimatischen Bedingungen zu schaffen: "Man erlebt hier manchmal vier Jahreszeiten an einem Tag. Inklusive großer Hitze."
Profi-Karriere im Visier
Rafael Nadal gehört zu den großen Vorbildern von Bennemann.
Die Vorbilder der Deutschen Tennishoffnung sind internationale Weltstars wie Aryna Sabalenka und Rafael Nadal. Auch Eva würde gern eine so erfolgreiche Profi-Laufbahn einschlagen. Aber erst mal will sie ihr Abi machen. Nach den Australian Open peilt die Juniorenspielerin bereits Starts bei den US Open und auch in Wimbledon an.
Früh vom Tennis-Sport begeistert
Eva Bennemann steht schon seit ihrem fünften Lebensjahr regelmäßig auf dem Tennis-Platz. Auch ihre Eltern und Geschwister spielen Tennis.
Aktuell läuft sie für den TC Deuten auf, der sich die Talentförderung auf die Fahnen geschrieben hat. Seit zwei Jahren trainiert Bennemann außerdem im höchsten Deutschen Nationalkader.
NRW-Tennistalent Bennemann verliert Auftaktmatch gegen Kovačková
Bennemann hatte auf eine leichtere Gegnerin gehofft.
In der Junioren-Weltrangliste belegt Bennemann aktuell Platz 50. Zum Start trat sie nach deutscher Zeit am frühen Samstagmorgen gegen 3:20 Uhr gegen die Tschechin Alena Kovačková an. Deutschlands beste Juniorenspielerin hatte zum Auftakt auf eine leichtere Gegnerin gehofft. Die Kontrahentin steht in der Weltrangliste deutlich über Bennemann. Kovačková setzte sich am Ende mit 2:1-Sätzen (6:3, 3:6, 6:3) gegen das NRW-Talent durch und zog in die zweite Runde der Juniorinnen-Konkurrenz bei den Australian Open ein.
Unsere Quellen:
- Interview mit Eva Bennemann
- TC Deuten
- Westfälischer Tennisbund
- Australian Open
Über dieses Thema berichten wir auch im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit Dortmund am 30.01.2025 um 19.30 Uhr.