Der 25. Köln-Marathon - die komplette Übertragung

Sport 01.10.2023 02:50:48 Std. Verfügbar bis 01.10.2024 WDR

Köln-Marathon: Changwony gewinnt, DM-Titel an Baum und Jacobitz

Stand: 01.10.2023, 13:10 Uhr

Der Kenianer Amos Kipkorir Changwony hat die 25. Ausgabe des Köln-Marathons gewonnen. Deutsche Meister wurden Lorenz Baum und Esther Jacobitz.

Changwony lief in 2:14:43 Stunden über die Ziellinie am Kölner Dom vor seinem Landsmann Anthony Apori Ekai, der die 42,195 Kilometer lange Strecke in 2:15:21 Stunden bewältigte.

Lorenz Baum ist Deutscher Meister auf der Marathon-Distanz

Lorenz Baum

Deutscher Meister wurde Lorenz Baum (LAV Stadtwerke Tübingen). Er lief als Dritter ins Ziel in 2:15:57 Stunden. Vizemeister wurde Erik Hille (LT Haspa Marathon Hamburg) in 2:18:35 Stunden vor Tom Thurley (Potsdamer Laufclub in 2:19:08).

Bei den Frauen holte sich Esther Jacobitz (TK zu Hannover) den DM-Titel in 2:37:00 Stunden. Katja Fischer (SCC Berlin) wurde Vizemeisterin, die in 2:44:28 Stunden die Ziellinie passierte. Der dritte Platz ging an Verena Vogt (LSF Münster, 2:46:58).

Mehr als 20.000 Läufer und Läuferinnen hatten bei der 25. Ausgabe des Köln-Marathons teilgenommen. Rund 5.200 davon hatten sich für den Voll-Marathon angemeldet.

Der Köln-Marathon in Bildern

Zum 25. Mal findet der Köln-Marathon statt. Mehr als 20.000 Läuferinnen und Läufer sind auf die Strecke gegangen. Die Bilder dazu.

Die Läufer und Läuferinnen des Köln-Marathons starten am Rudolfplatz.

Der Halb-Marathon startet vor dem Voll-Marathon.

Der Halb-Marathon startet vor dem Voll-Marathon.

Etwa 500.000 Menschen stehen an der Strecke.

Start des Marathons in Deutz.

Auf dem Weg zur Deutzer Brücke.

Zuschauer auch über der Strecke.

Der Zieleinlauf in der Innenstadt.

Im Hintergrund der Kölner Dom.

Viele Menschen in der Stadt.

Am Friesenplatz sorgen zwei DJs für Musik und gute Laune.

Viele Menschen warten auf eine Gravur ihrer Medaillen.

In Ehrenfeld wird mit Konfetti und Kostümen für gute Laune bei den Läuferinnen und Läufern gesorgt.

Am Neumarkt werden die Siegerinnen und Sieger der Deutschen Marathonmeisterschaft geehrt (v.l.n.r. Erik Hille, Katja Fischer, Lorenz Baum, Esther Jacobitz, Verena Vogt, Tom Thurley)

Quelle: red