Am Samstag (11.01.2025) schlugen die Blombergerinnen in Lemgo den französischen Vertreter JDA Bourgogne Dijon HB mit 35:30 (18:17). Nieke Kühne war mit zehn Treffern beste Werferin der Gastgeberinnen. Laetitia Quist traf sechs Mal, Alexia Hauf steuerte fünf Tore bei. Für Dijon trafen Nina Dury und Rosario Victoria Urban Medel mit jeweils sechs Toren am besten.
HSG setzt sich in Schlussphase entscheidend ab
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte gelang der HSG zehn Minute vor dem End der entscheidende Lauf. Ona Vegue I Pena traf zum 28:24. Sieben Minuten vor dem Ende stellte Diana Dogg Magnusdottir erstmals auf fünf Tore Führung für Blomberg. Diesen Vorsprung gab die HSG nicht mehr aus der Hand.
BVB startet mit Remis in Gruppenphase
Die Handballerinnen von Borussia Dortmund eröffneten die Gruppenphase der European League mit einem 31:31 (14:16) gegen Ramnicu Valcea aus Rumänien. Die Gastgeberinnen rannten dabei ab der fünften Minute immer einem Rückstand hinterher - bis sie in der Schlussminute erstmals in Führung gingen. Mit dem letzten Wurf stellten die Rumäninnen noch das Unentschieden her.
Weiter geht es für Blomberg-Lippe am kommenden Mittwoch (15.01.2025, 19 Uhr) mit einem NRW-Duell in der Bundesliga bei Bayer 04 Leverkusen. Danach steht das nächste Spiel in der European League an. Am 19. Januar (16 Uhr) gastiert die HSG in Ungarn bei Motherson Mosonmagyarovari KC. Der BVB empfängt ebenfalls am Mittwoch den Thüringer HC zum Liga-Spitzenspiel. In der European league gastieren die Westfälinnen am Sonntag um 16 Uhr bei Sola HK.
Unsere Quellen:
- Website der European League
- WDR-Sportredaktion
Quelle: lt/mb