Schalke-Trainer Huub Stevens

"Knurrer aus Kerkrade": Huub Stevens wird 70

Stand: 28.11.2023, 23:13 Uhr

An seinem 70. Geburtstag hätte für Huub Stevens alles in bester Ordnung sein können. Wäre da nicht der FC Schalke 04.

Das, was Stevens Woche für Woche in seiner niederländischen Heimat oder im Stadion von seinem Herzensclub sieht, schlägt ihm aufs Gemüt.

"Da kann man doch nicht glücklich sein", so Schalkes Jahrhunderttrainer. "Jeder mit einem blau-weißen Herzen macht sich da Sorgen." Seines ist besonders groß. Und es blutet derzeit sehr. Schalke 04 gegen den Abstieg aus der zweiten Fußball-Bundesliga kämpfen zu sehen, ist hart für Stevens, der ganz andere königsblaue Zeiten erlebte.

Größter Erfolg: Der UEFA-Pokal mit Schalke

An der Seite von Club-Funktionären wie dem bereits gestorbenen Ex-Manager Rudi Assauer oder dem früheren Schalke-Boss Clemens Tönnies gewann Stevens noch Titel und spielte international. 1997 führte er den Revierclub zum UEFA-Pokal-Triumph und 2001 sowie 2002 jeweils zum Gewinn des DFB-Pokals.

Schalke-Trainer Huub Stevens hält den UEFA-Pokal in der Hand, neben ihm der Manager Rudi Assauer

Mit Schalke gewinnt Huub Stevens 1997 den UEFA-Pokal

"Wir haben unheimlich viel Spaß gehabt", sagt Stevens rückblickend - vom Schmerz des ganz knapp verpassten Titels 2001 einmal abgesehen, als er und Assauer bei der "Meisterschaft der Herzen" Rotz und Wasser heulten. "Was gewesen ist, ist gewesen", sagt Stevens nun. Insgesamt viermal war er seit 1996 Trainer auf Schalke und konnte auch 2020 nicht nein sagen, als er noch einmal für ein Bundesligaspiel aushelfen sollte. Schon damals ging es dem Revierklub sehr schlecht, als er in Richtung zweite Liga taumelte.

Stevens blickt mit Sorge auf seinen Ex-Klub Schalke 04

Schalke-Trainer Huub Stevens nach dem DFB-Pokalsieg 2002

Schalke-Trainer Huub Stevens nach dem DFB-Pokalsieg 2002

Doch was der frühere niederländische Nationalspieler drei Jahre und zwei Bundesliga-Abstiege später sieht, macht ihn noch trauriger. Zuletzt saß er Ende Oktober beim 3:2 gegen Hannover selbst im Stadion in Gelsenkirchen und sah dabei noch eine bessere Leistung als beim verheerenden 3:5 am Samstag in Düsseldorf.

"Aber die Art und Weise, wie man Fußball spielt - nein", sagt Stevens. Das ist nicht sein Schalke, nicht die Qualität im Kader, die er noch kannte. "So, wie ich das einschätze, wird es sehr schwierig", urteilt Stevens zu den Schalker Chancen im Kampf gegen den Abstieg. 

Stevens nur noch in Beobachterrolle

Seinem persönlichen Wohlbefinden kann der Zustand Schalkes indes nichts anhaben. "Ich fühle mich gut, ich fühle mich wohl", sagt Stevens und lacht. Das war nicht immer so.

In der Vergangenheit sorgte eine Herzbeutelentzündung bei ihm dafür, seine Trainerkarriere endgültig zu beenden. Dies empfand er als "Gelbe Karte" für ihn. Er zog die Lehren daraus, erholte sich und genießt nun die Zeit, die ihm noch bleibt: "Ich hoffe, dass ich noch einige Jahre habe auf der Erde. Dass ich das genießen und Zeit mit den Kindern und Enkelkindern verbringen kann."

Am Mittwoch kommt die ganze Familie wieder zusammen. Es wird "in kleiner Runde" gefeiert. Und wohl auch gefachsimpelt. Denn der Fußball spielt immer noch eine große Rolle in seinem Leben, wenn auch nur noch als Beobachter.

Schalke und Eindhoven Stevens "Clubs der Herzen"

Nach eigener Aussage verfolgt er jeden seiner früheren Vereine regelmäßig. Und das waren einige: Roda Kerkrade, PSV Eindhoven, Red Bull Salzburg, PAOK Saloniki, Schalke, Hertha BSC, 1. FC Köln, Hamburger SV, VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim. Doch eigentlich hat er nur an zwei Clubs sein Herz richtig verloren: Schalke in Deutschland und die PSV Eindhoven in den Niederlanden.

"Das ist doch klar, wenn man so lange bei einem Club war." In Eindhoven war der frühere niederländische Nationalspieler bereits elf Jahre als Profi aktiv. Noch immer ist er regelmäßig bei der PSV im Stadion. Und als souveräner Tabellenführer der Eredivisie macht Eindhoven ihm gerade richtig viel Freude.

Eine Rückkehr als Trainer, mit der etliche Kollegen auch in seinem Alter noch kokettieren? Ausgeschlossen. "Das ist klar. In meinem Alter braucht man eigentlich nicht mehr vor einer Truppe stehen. Da sollen jetzt die jungen Burschen ran", bekräftigt Stevens. Und lacht durchdringend.

Huub Stevens feiert Geburtstag - der "Knurrer aus Kerkrade"

Sport 29.11.2023 29:55 Min. Verfügbar bis 29.11.2024 WDR

Quelle: dpa/red