Jan Thielmann hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln bis 2026 verlängert.

1. FC Köln verlängert vorzeitig mit Talent Thielmann

Stand: 19.09.2023, 11:21 Uhr

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln setzt langfristig auf Offensivspieler Jan Thielmann. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, hat der 21-Jährige seinen Vertrag beim FC vorzeitig um zwei weitere Jahre bis Juni 2026 verlängert.

Das gab der Fußballklub aus dem Rheinland am Dienstag (19.09.2023) bekannt. "Jan ist eines unserer größten Talente. Er hat sich seit seinem Profi-Debüt konstant weiterentwickelt", wurde FC-Geschäftsführer Christian Keller in der Vereinsmitteilung zitiert. Die Verantwortlichen des 1. FC Köln seien "fest davon überzeugt", Thielmann werde dem Klub "gerade aufgrund seiner herausragenden Mentalität" noch "sehr viel Freude" bereiten.

Thielmann selbst erklärte: "Schon als kleiner Junge war ich FC-Fan, wollte unbedingt für Köln spielen und bin deshalb sehr stolz darauf, dass ich hier Profi geworden bin."

Einige Verletzungen warfen Thielmann zurück

Derzeit fällt Thielmann aus, er hatte im Sommer bei der Vorbereitung auf die U21-EM eine Muskelverletzung erlitten und soll im Herbst wieder einsteigen.

Das Talent kommt bislang auf 101 Einsätze bei den Profis, Thielmann war im Jahr 2017 als 15-Jähriger von Eintracht Trier zum FC gekommen. "Wären die Verletzungsrückschläge der jüngeren Vergangenheit nicht gewesen, stünden sogar noch weit mehr Einsätze für ihn zu Buche", betonte FC-Geschäftsführer Keller.

Quelle: sid/dpa/red