Niclas Füllkrug im Trikot der Nationalmannschaft

BVB lotst Nationalstürmer Füllkrug nach Dortmund

Stand: 31.08.2023, 21:09 Uhr

Verstärkung für den Vizemeister in der Offensive: Nationalstürmer Niclas Füllkrug schließt sich Borussia Dortmund an. Er wechselt von Bundesliga-Konkurrent Werder Bremen in den Ruhrpott.

Das gab der BVB am Donnerstag (31.08.2023), einen Tag vor Ablauf des Transferfensters, bekannt. Bei der Spieltagspressekonferenz vor der Partie gegen Aufsteiger Heidenheim (Freitag, 20.30 Uhr) hatte Trainer Edin Terzic Fragen zu Füllkrug noch abgeblockt.

Medienberichte: Sechs Millionen Euro Gehalt

Der 30-Jährige erhält bei seinem neuen Club einen Vertrag bis 2026, wie der BVB am Donnerstag mitteilte. Füllkrug soll laut Medienberichten pro Jahr sechs Millionen Euro kassieren. Über die Ablösesumme für den 30-Jährigen vereinbarten die Klubs stillschweigen, Medienberichten zufolge soll sie bei 15 Millionen Euro liegen.

Füllkrugs Vertrag bei den Grün-Weißen lief noch bis 2025. Beide Seiten hatten immer wieder betont, die beste Lösung für Spieler und Verein finden zu wollen.

Füllkrug als Haller-Konkurrent und -Ersatz im Winter

Beim BVB wird Füllkrug Sébastien Haller (29) Konkurrenz machen – und damit wahrscheinlich seinen Nationalmannschaftskollegen Youssoufa Moukoko (18) verdrängen. Füllkrug wird in Dortmund in der Champions League spielen und sich dadurch bessere Chancen auf eine Nominierung für die Heim-EM im kommenden Jahr erhoffen.

Die Verpflichtung des deutschen Nationalstürmers stellt für Dortmund auch eine Art Versicherung für die Zeit im Winter dar, wenn Haller aufgrund seiner Afrika-Cup-Teilnahme mit der Elfenbeinküste fehlen wird.

Sein Debüt für Borussia Dortmund könnte Füllkrug womöglich schon beim kommenden Spiel gegen Heidenheim (Freitag, 20.30 Uhr) feiern.

Quelle: red/dpa/sid