Mustafa Kourouma (Essen) mit einer Torchance in der Partie gegen den SC Verl.

Essen und Verl teilen die Punkte

Stand: 27.05.2023, 11:13 Uhr

Rot-Weiss Essen und der SC Verl haben zum Saisonabschluss der 3. Liga die Punkte geteilt. Die Partie endete nach Toren von Plechaty (18.) und Müsel (87.) für RWE sowie von Knost (58.) und Paetow (80.) für den SC 2:2 (1:0).

Nach dem vor einer Woche gesicherten Klassenerhalt, konnten die Essener entspannt in die Partie gegen die Ostwestfalen gehen. Dennoch galt es, die Spannung aufrecht zu erhalten, denn kommende Woche spielt Rot-Weiss gegen Rot-Weiß Oberhausen im Finale des Niederrheinpokals um den Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals.

Die Verler, deren Ligaerhalt bereits seit einigen Wochen feststeht, hatten seit vier Partien keinen Punkt mehr geholt. Und danach sah es auch nach 19 Minuten in Essen aus. Sandro Plechaty kam in halbrechter Position an der Strafraumkante an den Ball und schlenzte ihn unhaltbar mit links ins lange Eck zum 1:0 in die Maschen.

Kourouma vergibt aus sechs Metern

In der Folge plätscherte die Partie dahin. Essen hatte das Spiel im Griff und hätte durch Mustafa Kourouma nachlegen können, doch aus sechs Metern schoss er weit über das Tor (32.). Viel mehr Aufregendes bekamen die knapp 16.000 Zuschauer in Arena an der Hafenstraße bis zum Pausenpfiff nicht zu sehen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselten die Gäste gleich dreimal. Entscheidender war aber der vierte Wechsel nach 53 Minuten, als Tobias Knost für Nico Ochojski das Spielfeld betrat. Und ebendieser Knost traf nach einer Vorlage des ebenfalls eingewechselten Yari Otto zum 1:1 (58.). Geburtstagskind Otto hatte zuvor nach einer Steilvorlage den Ball von der linken Torauslinie zurück in den Rückraum auf den dort lauernden Knost gespielt.

Knost und Paetow drehen das Spiel

In der Folge blieb RWE das aktivere Team, doch die Mannschaft von Christoph Dabrowski geriet nach 80 Minuten gar in Rückstand. In der Nähe des rechten Strafraumecks holte Knost einen Freistoß heraus. Die folgende Hereingabe von Maximilian Wolfram veredelte Torge Paetow mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:2.

Doch die Essener durften auch noch einmal jubeln. Der eingewechselte Simon Engelmann, der gegen Verl sein letztes Punktspiel für RWE absolvierte, war der Empfänger einer Flanke von rechts. Der Torjäger legte ab auf den besser postierten Torben Müsel, der zum 2:2-Endstand einnetzte (87.). 

RWE gegen RWO am Samstag

Die Essener beenden die Saison damit als Aufsteiger auf Platz 15, während der SC Verl die Spielzeit als Zehnter abschließt. Rot-Weiss trifft im letzten Pflichtspiel im Finale des Landespokals am Samstag, 3. Juni, um 16.15 Uhr an der Hafenstraße auf Rot Weiß Oberhausen.