Duisburgs Aziz Bouhaddouz (links) im Duell mit Saarbrückens Bjarne Thoelke.

Drei Rote Karten - MSV rettet Punkt in wildem Spiel gegen Saarbrücken

Stand: 21.05.2023, 15:58 Uhr

Der MSV Duisburg und der 1. FC Saarbrücken haben sich am Sonntag die Punkte geteilt. Es gab drei Platzverweise und zwei Traumtore.

Die Zebras beendeten die Partie mit neun Spielern und brachten ein 2:2 (2:1) über die Zeit. Der MSV, der den Klassenerhalt schon sicher hatte, rutschte in der Tabelle auf Platz zwölf ab. Saarbrücken verpasste durch das Remis den Sprung auf einen Aufstiegsplatz.

Jonas Michelbrink (27.) und ein Eigentor von Dominik Becker (41.) bescherten Duisburg zwei Mal eine Führung, Calogero Rizzuto (38.) und Kasim Rabihic (56.) glichen jeweils für Saarbrücken aus. Beim MSV flogen Tobias Fleckstein (30./Gelb-Rot) und Marlon Frey (75./Rot nach Unsportlichkeit) vom Platz, bei Saarbrücken Manuel Zeitz (85./Notbremse).

Michelbrink bringt MSV mit Traumtor in Führung

Die erste gute Gelegenheit hatten die Gäste. Nach einer per Kopf verlängerten Flanke von Kasim Rabihic stand Saarbrückens Rizzuto (4.) frei am linken Eck und scheiterte am glänzend parierenden MSV-Keeper Maximilian Braune.

Anschließend hatte Saarbrücken mehr vom Spiel, ein wuchtiger Kopfball von Bjarne Thoelke (22.) rauschte nach einer Ecke knapp am Pfosten vorbei. Den ersten Treffer erzielte allerdings der MSV: Michelbrink (27.) setzte den Ball mit einem Schuss aus über 20 Metern genau in den rechten Winkel - das erste Tor des 21-Jährigen für den MSV.

Rizzuto antwortet mit Tor aus 30 Metern

Wenige Minuten später schwächten sich die Duisburger selbst, als Innenverteidiger Fleckstein (30.) nach einem taktischen Foul an Adriano Grimaldi die Gelb-Rote Karte sah. Nach einer Ecke glich Saarbrücken schließlich aus - ebenfalls per Traumtor. Rizzuto (38.) wurde nicht bedrängt und hämmerte den Ball aus 30 Metern in die linke untere Ecke.

Doch die Duisburger schlugen in Unterzahl zurück. Nach einem Freistoß von Kolja Pusch kam der Ball über Umwege zu Benjamin Girth, dessen Schuss von Becker (41.) unhaltbar abgefälscht wurde.

Saarbrücken kommt mit Dampf aus der Kabine

Nach der Halbzeitpause machte Saarbrücken Druck und legte sich die Duisburger zurecht. Rabihic (56.) erzielte mit einem präzisen Flachschuss von der Strafraumkante das 2:2 für die Gäste. Auch danach spielte fast nur Saarbrücken, der MSV konzentrierte sich auf die Defensive.

In der 75. Minute war das Spiel auch für Duisburgs Frey vorzeitig beendet, er wurde wegen Nachtretens gegen Dave Gnase vom Platz gestellt. Doch auch der FCS dezimierte sich: Zeitz (85.) sah wegen einer Notbremse an Mittellinie die Rote Karte.

In der Nachspielzeit scheiterte Rabihic (90.+1) mit einem Schuss aus 20 Metern am Pfosten. Duisburg, das sich leidenschaftlich wehrte, hielt den Punkt bis Spielende fest.

Im letzten Saisonspiel am kommenden Samstag (13.30 Uhr) tritt der MSV beim SV Waldhof Mannheim an.

Quelle: nka