Objekt der Begierde: Der DFB-Pokal der Frauen

MSV-Frauen im Pokal krachend gescheitert, Bochum im Achtelfinale

Stand: 07.09.2024, 18:02 Uhr

Es war die Rückkehr auf die große Bühne: Die Fußball-Frauen des MSV Duisburg empfingen im DFB-Pokal den Zweitligisten Hamburger SV. Das Happy End für die Zebras blieb jedoch aus. Eine Runde weiter sind dagegen die Bochumerinnen.

Die Duisburgerinnen haben es aktuell nicht leicht. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga fehlte auch das Geld für den Start eine Klasse tiefer. Aktuell nehmen die MSV-Frauen an keinem Ligabetrieb teil. Dementsprechend gering waren die Erwartungen vor dem Zweitrundenmatch im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV.

"Wenn wir bis zur Pause ein Unentschieden halten, spendiere ich der Mannschaft ein Kaltgetränk", hatte MSV-Coach Tarek Ruhman im Vorfeld mit einem Augenzwinkern versprochen. Das Geld konnte er sich jedoch sparen. Denn schon zur Halbzeit lag seine Mannschaft am Samstag mit 0:4 hinten. Am Ende gingen die Zebras gegen den favorisierten Zweitligisten gar mit 0:9 unter.

Mit dieser bitteren Niederlage verabschieden sich die Duisburgerinnen von der großen Fußballbühne - wenn nicht für immer, dann zumindest wohl für eine lange Zeit.

VfL-Frauen in Kiel siegreich

Das zweite Spiel am Samstag bestritten die Frauen des VfL Bochum - und das deutlich erfolgreicher. Sie gewannen beim Keler MTV mit 4:0 (2:0). Alina Angerer und Anna Marques brachten ihre Mannschaft gegen den Aufsteiger der Regionalliga Nord früh auf die Siegerstraße.

Nach dem deutlichen 10:0-Erfolg in der Erstrundenpartie gegen Hansa Rostock und dem 1:0 zum Zweitliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt II war es für die VfL-Frauen heute bereits das dritte Pflichtspiel in Folge ohne Gegentor. Saisonstart geglückt.

Derby in Mönchengladbach

Am Sonntag geht es für die weiteren NRW-Klubs weiter. Den Anfang macht Bayer Leverkusen bereits um 12 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC. Eine Stunde später empfängt Fortuna Köln den SV 67 Weinberg. Um 14 Uhr kommt es dann zum rheinischen Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln.

Arminia Bielefeld empfängt um 15 Uhr den SV Werder Bremen und die SGS Essen ist um 15.30 Uhr beim DJK Wacker Mecklenburg zu Gast.