Mike Terranova, Trainer RWO

Rot-Weiß Oberhausen ersetzt Trainer Mike Terranova

Stand: 22.05.2023, 13:52 Uhr

Mike Terranova wird in der kommenden Saison nicht mehr das Regionalliga-Team von Rot-Weiß Oberhausen trainieren, sondern den Verein in der Jugendarbeit unterstützen.

Dies teilte der Tabellensiebte der abgelaufenen Spielzeit in der Fußball-Regionalliga West am Montag mit. Man habe sich nach gemeinsamen Gesprächen dazu entschieden, die Saison 2023/24 mit einem neuen Trainer anzugehen. Terranova werde sich künftig um die Jugendarbeit im RWO-Nachwuchszentrum sowie die Entwicklung junger Spieler kümmern.

RWO als Tabellensiebter hinter Erwartungen geblieben

"Uns war es sehr wichtig, dass Mike RWO erhalten bleibt und der Verein weiterhin von seinen Kompetenzen sowie seiner Arbeit profitieren kann", sagt Patrick Bauder, Sportlicher Leiter bei Rot-Weiß Oberhausen.

Wir wollen in der Mannschaft für die kommende Saison neue Impulse setzen. Oberhausens Sportlicher Leiter Patrick Bauder

Terranova, der mit seinem Team als Tabellensiebter hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb, betrachtet dies Klubangaben zufolge als "die beste Entscheidung": "Es war keine einfache Saison, und ich habe den Unmut der Fans nachvollziehen können, weil die Fans reisen und andere Stadien sehen wollen."

Neben den eigenen Fans, denen man irgendwann bei Auswärtstouren gerne größere Stadien in einer höheren Liga präsentieren würde, sollen in Zukunft auch mehr Talente aus dem eigenen Nachwuchs Regionalliga-Spielzeit in der RWO-Arena bekommen: "Wir wollen mehr Durchlässigkeit schaffen und die Jungs schneller und besser an die 1. Mannschaft heranführen", so Terranova.

Ehe es soweit ist, haben Terranova und seine Mannschaft allerdings noch etwas zu erledigen. Am 3. Juni steigt das Finale im Niederrhein-Pokal gegen Drittligist Rot-Weiss Essen. "Dafür werden wir in den nächsten beiden Wochen alles geben", sagt Terranova. Immerhin kann RWO dort mit einem Sieg das Ticket für den DFB-Pokal lösen.