Gerrit Wegkamp und Henok Teklab jubeln

Regionalliga West: Tor-Festivals zum Abschluss

Stand: 13.05.2023, 16:14 Uhr

Am letzten Spieltag der Regionalliga West haben es die Vereine noch einmal krachen lassen. 40 Tore fielen am Samstag in den abschließenden sieben Partien.

Bereits am Freitag waren in den Spielen zwischen dem SV Lippstadt und dem 1. FC Köln II (2:1) und SV Rödinghausen gegen SV Straelen (6:0) neun Treffer gefallen.

Elf Tore auf Schalke

Am Samstag ging dann besonders bei der Partie zwischen den Zweitvertretungen von Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach die Post ab. Mit 5:5 (3:1) endete die Partie. Schalkes Semir Telalovic war mit einem Dreierpack erfolgreich.

Torreich verabschiedete sich auch Rot-Weiß Oberhausen aus dieser Spielzeit. RWO setzte sich beim 1. FC Bocholt mit 5:1 (4:0) durch. Sven Kreyer erzielte dabei gleich vier Treffer für die Gäste und schob sich in der Torjägerliste auf den dritten Platz. Die Torjägerkrone sicherte sich aber Serhat-Semih Güler vom Wuppertaler SV, der beim 4:2-Erfolg bei Fortuna Köln drei weitere Treffer erzielte und die Saison mit 24 Toren beendet.

Münster siegt auch im letzten Spiel

Zweitbester Torschütze ist Gerrit Wegkamp von Regionalliga-Meister Preußen Münster. Der Aufsteiger in die 3. Liga siegte zum Abschluss mit 3:0 (2:0) gegen Rot Weiss Ahlen. Wegkamp erzielte dabei seinen 22. Saisontreffer.

In den weiteren Spielen gab es einen überraschenden 3:0-Auswärtserfolg der SG Wattenscheid 09 bei Fortuna Düsseldorf II. Der 1. FC Düren setzte sich im eigenen Stadion mit 4:2 gegen den SC Wiedenbrück durch und der 1. FC Kaan-Marienborn bezwang Alemannia Aachen mit 4:2.