Frankfurts Eugen Alanov (l.) im Zweikampf mit Düsseldorfs Bernhard Ebner.

DEG verliert intensiven Schlagabtausch in Frankfurt

Stand: 10.12.2023, 21:30 Uhr

Die Düsseldorfer EG hat am Sonntag in einem intensiven Schlagabtausch bei den Löwen Frankfurt verloren. Die Iserlohn Roosters unterlagen beim Tabellendritten Straubing Tigers erst nach Penaltyschießen, während die Kölner Haie einen klare Auswärtssieg in Mannheim feierten.

Die Düsseldorfer waren in Frankfurt lange gleichwertig, unterlagen aber am Ende mit 2:4 (0:0, 1:1, 1:3).

Erst am Freitag hatte die DEG ein spektakuläres Spiel abgeliefert. Beim 5:4 gegen Schwenningen waren die Rheinländer mehrfach zurückgekommen und hatten acht Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer erzielt.

Intensiver Schlagabtausch in Frankfurt

Auch in Frankfurt sahen die knapp 7.000 Zuschauer von Anbeginn einen intensiven Schlagabtausch. Beide Teams agierten mit viel Tempo und überbrückten die neutrale Zone schnell, so dass es trotz fehlender Tore im ersten Drittel eine unterhaltsame Partie war. Henrik Haukeland im Tor der DEG und Löwen-Goalie Joe Cannata entschärften ein ums andere Mal mehrfach Chancen des Gegners.

Varone trifft zur DEG-Führung, Matushkin antwortet

Die Frankfurter kamen etwas besser in den Mittelabschnitt, doch das erste Tor erzielten die Gäste. Phil Varone netzte nach 28 Minuten für die DEG ein. Doch die Führung währte nur vier Minuten. Frankfurt machte nun Druck und belohnte sich: Maksim Matushkin verwandelte einen Abpraller nach einem Schuss von Cody Kunyk in halblinker Position per Direktabnahme zum 1:1. Es blieb eine intensive Partie mit Chancen auf beiden Seiten.

Burns trifft nach 18 Sekunden

Im Schlussdrittel waren 18 Sekunden gespielt, da gingen die Hessen in Front. Nathan Burns lenkte einen Pass von Ville Lajunnen ins Zentrum zur Löwen-Führung ins Netz. Doch in der 46. Minute antworteten die Gäste. Im Powerplay gelang Kenny Agostino der Ausgleich, als er einen Pfostenabpraller zum 2:2 verwandelte.

Fünf Minuten später musste Phil Varone wegen Hakens auf die Strafbank - das nutzten die Löwen. Im Powerplay erzielte Carter Rowney die erneute Führung für die Hausherren in einer weiterhin außerst unterhaltsamen Partie. Als die DEG - erneut in Unterzahl spielend - kurz vor Schluss alles nach vorne warfen, machte Cody Kunyk mit dem 4:2 den Deckel drauf (59.).

Für die DEG geht es am Freitag weiter. Auf dem Plan steht die Auswärtspartie bei den Adlern aus Mannheim (19.30 Uhr)

Iserlohn verpasst Überraschung in Straubing nur knapp

Die Iserlohn Roosters haben bei den Straubing Tigers um ein Haar für eine Überraschung gesorgt. Beim Tabellendritten unterlag das Schlusslicht der Liga erst nach Penaltyschießen mit 2:3 (2:0, 0:2, 0:0, 0:0, 0:1)

Nach einem starken ersten Drittel führten die Roosters überraschend mit 2:0. Michael Dal Colle (11.) und Drew LeBlanc (15.) erzielten die Treffer. Doch im Mitteldrittel konnte der Favorit durch JC Lipon (28.) im Powerplay und Tyler Sheehy (34.) ausgleichen. Nachdem keine Tore im letzten Drittel und in der Verlängerung gefallen waren, musste das Penaltyschießen entscheiden, bei dem die Tigers das bessere Ende für sich hatten.

Die Roosters müssen als nächstes zu Hause gegen die Eisbären Berlin ran (19.30 Uhr).

Köln stürzt Mannheim tief in die Krise

Die Kölner Haie gewannen am Sonntagabend bei den Adler Mannheim mit 4:0 (0:0, 2:0, 2:0) und stürzten die Gastgeber, die auch das vierte Spiel unter dem neuen Headcoach Dallas Eakins verlorentief in die Krise. David McIntyre (30.), Alexandre Grenier (39.) und der Doppelschlag von Elias Lindner (47.) und Frederik Storm (47.) sorgten für den klaren Erfolg der Domstädter, die durch den Erfolg auf Platz fünf kletterten.

Der Sieg gelang vor allem aufgrund der starken Abwehrleistungen der Haie und der überragenden Paraden von Tobias Ančička. Die Adler hatten deutlich mehr Spielanteile, hatten aber an diesem Abend kein Schussglück.

Die Haie erwarten als nächstes am Samstag die Straubing Tigers in eigener Halle (19.30 Uhr).