Christian Sengfelder (l.) von den Telekom Baskets Bonn im Duell mit Nick Weiler-Babb von FC Bayern München.

Baskets Bonn kommen in München zu spät zurück

Stand: 03.03.2024, 17:19 Uhr

Die Telekom Baskets Bonn haben in der Basketball-Bundesliga einen Rückschlag im Kampf um die Playoffs kassiert und nach schwacher erster Hälfte beim FC Bayern München verloren.

Im vorgezogenen Spiel des 25. Spieltags kassierten die Bonner eine 81:90-Niederlage (36:56) beim Tabellenführer aus München und rutschen in der Tabelle mit nun 14 Siegen und neun Niederlagen auf den achten Rang ab. Die ersten sechs Plätze qualifizieren sich direkt für die Playoffs. Die Plätze sieben bis zehn müssen in ein Play-In-Turnier. Platz sechs belegt aktuell Rasta Vechta mit 14 Siegen und acht Niederlagen.

Noah Kirkwood war mit 17 Punkten bester Bonner Werfer. Thomas Kennedy und Sam Griesel steuerten jeweils 14 Punkte bei. Mann des Spiels war aber Münchens Leandro Bolmaro mit 17 Punkten und sechs Assists.

Sieben Ballverluste im ersten Viertel

Das Spiel in München lief von Anfang an gegen die Baskets. Allein im ersten Viertel leisteten sich die Bonner sieben Ballverluste. Auf der Gegenseite lief Bayerns Point Guard Carsen Edwards direkt heiß und erzielte gleich elf Punkte im ersten Spielabschnitt. Nach nicht einmal vier Minuten schraubte Leandro Bolmaro nach Pass von Edwards per Dreier die Münchner Führung erstmals auf zehn Punkte hoch (12:2). Bonn kam anschließend besser ins Spiel, aber nicht mehr ran und ging mit einem Zehn-Punkte-Rückstand in die erste Viertelpause (25:15). Einzig Savion Flagg (sieben Punkte) zeigte sich auf Bonner Seite in guter Form.

Auch das zweite Viertel verlief zunächst weitestgehen ausgeglichen, ohne jedoch dass Bayern Gefahr lief, die Führung aus der Hand zu geben. Im Gegenteil: Mitte des Viertels legte der FC Bayern auch dank einer starken Quote von der Dreierlinie einen 10:0-Lauf hin und zog auf 52:30 davon. Sam Griesel beendete per Dreier zwar den Münchner Lauf, dennoch ging Bonn mit 20 Punkten Rückstand in die Halbzeit.

Baskets kommen wieder heran

Entschieden war das Spiel damit aber noch nicht. Denn die zweite Halbzeit lief deutlich besser für die Baskets. Das dritte Viertel konnten die Bonner ausgeglichen gestalten. Thomas Kennedy verkürzte den Rücklstand zwischenzeitlich auf 14 Zähler (56:70), bis zum Viertelende zog Bayern aber wieder auf 20 Zähler davon.

Im Schlussviertel wurde es dann aber trotzdem kurz noch einmal spannend. Ein 12:2-Lauf brachte die Baskets rund anderthalb Minuten vor Schluss wieder auf acht Punkte heran. 38 Sekunden vor dem Ende verkürzte Glynn Watson per Dreier auf 81:88 auf Bonner Sicht. Letztlich kam die Aufholjagd aber zu spät.

Weiter geht es für die Baskets bereits am kommenden Dienstag (18 Uhr) mit einem Auswärtsspiel in der Champions League in Istanbul bei Galatasaray. In der Bundesliga ist der nächste Gegner am kommenden Sonntag (15:30) Heidelberg.

Quelle: lt