Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Schrödingers Gleichung

ZeitZeichen

19.08.1935 - Die Geburt von "Schrödingers Katze"

Stand: 25.02.2016, 14:05 Uhr

Heute wird sie 80 Jahre alt, Schrödingers Katze, und damit deutlich älter als ihr Vater, der Physiker Erwin Schrödinger. Seinem Kopf entsprang das Katzentier 1935. Eine Kopfgeburt also - aus einem Gedankenexperiment. Sie sollte den absurden Widerspruch zwischen unserer Lebenswelt und der gerade entdeckten Quantenwelt demonstrieren.

Von Wolfgang Burgmer

Eine Welt, die der Physiker selber mit gestaltet hatte im Jahrzehnt zuvor. Da setzte er der komplexen Mathematik, die der junge Werner Heisenberg zur Beschreibung der Quantenphysik nutzte, eine wunderbar anschauliche, fast altmodische Formel entgegen.

Von den Physikern begeistert begrüßt, half sie bei den Absurditäten der Quantenphysik zwar auch nicht weiter. Aber Schrödinger gab ihnen mit seiner Katze ein Gesicht.

Vielleicht hatte er dabei Lewis Carrolls absurde "Cheshire Cat" im Kopf, deren sardonisches Grinsen noch im Raum hängt, wenn das Tier längst verschwunden ist.

Redaktion: Michael Rüger

Schrödingers Katze, Gedankenexperiment, veröffentlicht (am 19.08.1935)

WDR ZeitZeichen 19.08.2015 14:43 Min. Verfügbar bis 16.08.2025 WDR 5


Download