John Dennis Profumo, ein Mann mit hoher Stirn im dunklen Anzug lächelt zufrieden. Schwarz-weiß Aufnahme aus dem Jahr 1960

5. Juni 1963 - Rücktritt des britischen Ministers Profumo nach einem Sex-Skandal

Es geht um Politik im Kalten Krieg, um Sex und Lügen, um Spionage und wild brodelnde Gerüchte. John Profumo, der Kriegsminister, stürzt mitten in einer steilen Politkarriere jäh ab.

John Profumo hätte das Zeug zum Premierminister gehabt: 1915 in die Upperclass geboren, studiert er Jura in Oxford, wird Soldat und landet im Zweiten Weltkrieg mit den Alliierten in der Normandie. Bereits 1940 war er mit 25 Jahren als jüngster Abgeordneter für die Tories ins Unterhaus eingezogen. 1960 wird Profumo Minister of War, mitten im Kalten Krieg: Bau der Berliner Mauer, Kuba-Krise - Profumo bewährt sich im Amt. Das Privatleben scheint geordnet, er ist mit der Schauspielerin Valerie Hobson verheiratet, Sohn David kam 1955 auf die Welt.

Callgirl-Skandal im Kalten Krieg: Die Profumo-Affäre

WDR ZeitZeichen 05.06.2023 14:48 Min. Verfügbar bis 05.06.2099 WDR 5


Download

Die Nackte aus dem Pool

Eine Frau mit langen, schlanken Beinen sitzt auf der Rückbank eines Autos, draußen an der Scheibe sind Fotografen zu sehen, die sie ablichten, Aufnahme aus dem Jahr 1963

Christine Keeler

Die entscheidende Wende in seinem Leben ist eine Party im Juli 1961 auf dem adeligen Landsitz Cliveden nordwestlich von London. Hier trifft er auf die junge Christine Keeler, Model und Oben-ohne-Tänzerin aus der Arbeiterklasse. Sie ist als Begleitung des Osteopathen Stephen Ward dort, der Mitglieder der High Society und des Adels behandelt.

Nackt steigt Keeler aus einem Pool, greift nach einem Handtuch und trifft auf Profumo. Der baggert sie sogleich an, will ihre Telefonnummer, versucht sie zu begrabschen. Die Frau flüchtet über Tische und Stühle. Eine Szene, die später in keiner der vielen Erzählungen fehlt, die als verhöhnende Popsongs, BBC-Drama-Serie und Musical den Stoff verarbeiten.

Das nächste Skandal-Level

Profumo beginnt eine Affäre mit Keeler, die er noch im selben Jahr beendet. Aber sie wirkt fort und beschäftigt fortan sogar den US-Geheimdienst FBI. Denn auf der Party in Cliveden war auch der russische Marineattaché Jewgeni Iwanow, der die Profumo-Affäre auf das nächste Skandal-Level katapultiert: Weil Keeler auch mit dem Russen, der für den sowjetischen militärischen Geheimdienst arbeitet, eine Beziehung hat, steht der bis heute nicht ausgeräumte Spionageverdacht im Raum.

Die Lüge vor dem Unterhaus

Keeler erzählt fortan das, was Profumo geheim halten will. Die Gerüchte brodeln, am Ende wissen Geheimdienste, Presse und Politik Bescheid. John Profumo flüchtet sich zunächst in eine Lüge vor dem Parlament: In seiner Bekanntschaft mit Keeler habe es nichts Unangemessenes gegeben. Doch am 5. Juni 1963 gesteht er ein, die Unwahrheit gesagt zu haben, und tritt als Minister zurück. Ein Polit-Beben, das die ganze konservative Partei ins Straucheln bringt und das bis dahin gültige Vertrauen in Autoritäten in Großbritannien erschüttert.

Nach seinem Rückzug aus der Politik widmet sich John Profumo ehrenamtlichen, karitativen Tätigkeiten und wird dafür 1975 zum "Commander of the British Empire" ernannt. Am 9. März 2006 stirbt er im Alter von 91 Jahren.

Autor des Hörfunkbeitrags: Ulrich Biermann
Redaktion: Matti Hesse

Programmtipps:

ZeitZeichen auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 5. Juni 2023 an den Rücktritt des britischen Kriegsministers Profumo. Das ZeitZeichen gibt es auch als Podcast.

ZeitZeichen am 06.06..2023: Vor 50 Jahren: Gesetz zur Pflichtablieferung von Noten und Tonträgern an das Deutsche Musikarchiv