Großkönig Xerxes

ZeitZeichen

04.08.0465 v. Chr. - Todestag des Großkönigs Xerxes

Stand: 15.06.2016, 12:13 Uhr

Majestätisch empfängt der persische Großkönig Xerxes seine Untertanen, begleitet von zwei Dienern, die ihn mit einem kunstvollen Schirm vor der gleißenden Sonne Persiens schützen. So zeigen ihn die Reliefs in der persischen Königsstadt Persepolis.

Von Marfa Heimbach

Diese Reliefs, das Grab des Xerxes, einige Felsinschriften und Tontafeln: Wir wissen bis heute nur wenig über jenen Herrscher, dessen Feldzug gegen die griechischen Stadtstaaten vor rund 2500 Jahren den ersten Ost-West-Konflikt der Weltgeschichte provoziert.

Umso schillernder überliefern die antiken griechischen Autoren die berühmten Perserkriege und die legendären Siege der Griechen in den Schlachten von Marathon und Salamis. Aischylos' Tragödie "Die Perser" und Herodots Geschichtsschreibung schufen schon vor 2500 Jahren das Bild eines Xerxes, dessen abwertende Beschreibung allein dazu diente, das Licht der Griechen umso heller erstrahlen zu lassen.

Durch die griechische Überlieferung wurden die Perserkriege zum Gründungsmythos der westlichen Zivilisation und der Vorstellung von der kulturellen Überlegenheit des Westens.

Redaktion: Hildegard Schulte

Xerxes, persischer König (Todestag 04.08.465 v. Chr.)

WDR ZeitZeichen 04.08.2016 15:24 Min. Verfügbar bis 02.08.2096 WDR 5


Download