Weltausstellung in Paris 1889, Innenansicht der Galerie des mit machines mit Schnellpressen

ZeitZeichen

06.05.1889 - Eröffnung der Weltausstellung in Paris

Stand: 21.03.2016, 15:23 Uhr

Weltausstellung 1889: Erst ein Blick in die Steinzeithöhle, dann ein Abstecher nach Kairo. Anschließend der Besuch bei Tempeltänzerinnen aus Java und ein Gläschen Tee in Marokko. Die Welt ist ein Dorf - und zu Gast in Paris.

Von Almut Finck

Wahrzeichen der "Exposition Universelle de Paris": der 300-Meter-Turm des Gustave Eiffel - bis 1930 das höchste Gebäude der Welt. Wer nach Auf- und Abstieg fußlahm war, konnte eine mit Wasserdruck betriebene Gleitbahn besteigen und über das Ausstellungsgelände gleichsam schweben. Denn das war das Massenspektakel mit über 32 Millionen Besuchern auch: eine gigantische Industrieschau. 54 Nationen wetteiferten um den ersten Platz beim Fortschritt von Technik und Zivilisation.

Dass Europas Monarchen zu Hause blieben, weil in Paris auch 100 Jahre Französische Revolution gefeiert wurden, unter anderem mit einer Schau zur Geschichte der Arbeit, tat der Weltausstellung keinen Abbruch.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 06.05.2014 14:44 Min. Verfügbar bis 03.05.2094 WDR 5


Download