Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Pierre Trudeau, 1993

ZeitZeichen

18.10.1919 - Geburtstag von Pierre Trudeau

Stand: 22.08.2019, 16:17 Uhr

Kanadas Premierminister Justin Trudeau gilt vielen als modernes, liberales Gegenmodell zu US-Präsident Donald Trump. Doch schon vor ihm hatte der Name "Trudeau" großen Klang in der kanadischen Politik. Pierre Trudeau, der Vater des heutigen Premiers, regierte das Land mit einer Unterbrechung von 1968 bis 1984.

Von Jana Fischer

Eine Parallele: Auch der Amtsantritt von Trudeau Senior löste 1968 unter seinen Anhängern Euphorie aus. Das Schlagwort der "Trudeaumania" machte die Runde.

Auch wenn der politische Alltag bald einkehrte, konnte Trudeau sich so lange im Amt halten wie kein anderer kanadischer Premier. Sein Leitspruch: "reason before passion" - Vernunft vor Leidenschaft. Eines von Trudeaus großen Themen: die Annäherung des englischsprachigen und des französischsprachigen Kanadas.

Dass sein Sohn in seine Fußstapfen trat, erlebte er nicht mehr mit. Pierre Trudeau starb 2000 im Alter von 81 Jahren.

Redaktion: Ronald Feisel

Pierre Trudeau, kanadischer Politiker (Geburtstag 18.10.1919)

WDR ZeitZeichen 18.10.2019 14:51 Min. Verfügbar bis 15.10.2099 WDR 5


Download