Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Theodosius

ZeitZeichen

17.01.0395 - Todestag des Kaisers Theodosius

Stand: 14.11.2019, 15:10 Uhr

Nur zwei der vielen römischen Kaiser erhielten den Beinamen "der Große": Konstantin, der sich als erster Kaiser auf dem Sterbebett taufen ließ und der unbekanntere Theodosius. Er ist der letzte der römischen Alleinherrscher, der das Reich noch einmal in einer Hand vereinigt und der erste, der das Christentum zur Reichsreligion erhebt und die heidnischen Kulte verbietet.

Von Marfa Heimbach

Innenpolitik ist zu seiner Regierungszeit vor allem Religionspolitik: Die Konflikte zwischen Christen und Altgläubigen spitzen sich zu, ebenso die konfessionellen Gegensätze innerhalb der jungen Christenheit.

Unter dem Eindruck einer schweren Krankheit lässt sich Theodosius viele Jahre vor seinem Tod taufen. Er bekennt sich zu den Anhängern des so genannten Nicaäischen Bekenntnisses, jener Richtung, die im Streit um die Beschaffenheit des Wesens Christi die Gottgleichheit anstelle der Gottähnlichkeit propagiert.

Damit verhilft er dem Katholizismus, wie wir ihn heute kennen, zum Durchbruch.

Redaktion: Michael Rüger

Theodosius I., römischer Kaiser

WDR ZeitZeichen 17.01.2020 14:55 Min. Verfügbar bis 14.01.2099 WDR 5


Download