Knirps, Taschenschirm, schwarzer Herrenschirm

ZeitZeichen

23.11.1934 - Patentausgabe für den Taschenregenschirm

Stand: 08.03.2016, 12:10 Uhr

Not macht erfinderisch - so entstand der erste Schirm mit Teleskopgestell.
Konstruiert hat ihn Hans Haupt. Der gehbehinderte Bergassessor a.D. aus Breslau mochte nicht zusätzlich zu seinem Gehstock einen langen Stockschirm mit sich führen.

Von Steffi Tenhaven

1928 tüftelte er deshalb an einem Schirm, den man zusammenschieben und in die Tasche stecken konnte. Hans Haupt nannte ihn "Knirps" - wie umgangssprachlich ein kleiner Junge oder kleiner Kerl bezeichnet wird - und meldete ihn zum Patent an. Vier Jahre später ging der Winzling, der bei schlechtem Wetter schützt, in Produktion.

Am 23. November 1934 wurde die Patentschrift für den Taschenregenschirm ausgegeben.

Der "Knirps" sollte die Regenschirmbranche revolutionieren. Bis heute ist der Taschenregenschirm mit dem roten Punkt Synonym für zusammenschiebbare Schirme.   

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 23.11.2014 13:47 Min. Verfügbar bis 20.11.2024 WDR 5


Download