Live hören
Jetzt läuft: In the Land of Your Soul von Nicolas Repac
Das Gefängnis in der ehemaligen Sträflingskolonie

ZeitZeichen

18.01.1788 - Erste Sträflinge erreichen Australien

Stand: 23.11.2017, 14:24 Uhr

"Diese Räuberkolonie könnte einst zu einem großen Reich werden, dessen Adelige sich wahrscheinlich ihrer Abstammung rühmen." - So prognostizierte es eine Londoner Zeitung, als die ersten Sträflinge ans andere Ende der Welt verbannt wurden.

Von Martin Herzog

Und genau so ist es gekommen: Wer als Australier etwas auf sich hält, verweist stolz auf seine Abstammung von den Halunken und ihren Bewachern, die seit Ende des 18. Jahrhunderts im Südosten von Neu-Holland ankamen.

Mörder, Diebe, Hochverräter, Urkundenfälscher, Falschmünzer - knapp 800 Sträflinge befanden sich an Bord der ersten Flotte aus 11 Schiffen, dazu 200 Soldaten, Offiziere und ihre Familien. Am 18. Januar 1788 landete der Gefangenentransport in der Botany Bay, die sich allerdings für eine Besiedlung als ungeeignet erwies. So zog man eine Bucht weiter in die Jackson Bay, dem heutigen Sydney. Für die Verurteilten war klar, dass sie von nun an hier leben - und sterben würden.

Verbannung wurde damals rechtlich als Ersatz für die Todesstrafe betrachtet, mindestens aber als Ticket ohne Rückfahrtschein.

Redaktion: Ronald Feisel

Sträflingstransport erreicht Australien (am 18.01.1788)

WDR ZeitZeichen 18.01.2018 14:57 Min. Verfügbar bis 16.01.2028 WDR 5


Download