Panzerschiff "Admiral Graf Spee"

ZeitZeichen

17.12.1939 - Selbstversenkung der "Admiral Graf Spee"

Stand: 08.03.2016, 09:44 Uhr

Adolf Hitler schäumte vor Wut: Die Besatzung verschonen und das beschädigte, in der Falle sitzende Panzerschiff "Admiral Graf Spee" sprengen - das war nicht heldenhaft. Nicht einmal der Selbstmord des Kapitäns konnte den Führer besänftigen.

Von Christoph Vormweg

Bis heute umgibt ein dunkler Mythos das Drama, das sich Ende 1939 in Uruguay und Argentinien abspielte. Deshalb steht auch immer wieder die Bergung des Wracks im Mündungsgebiet des Rio de la Plata zur Diskussion. Neben Tourismus-Unternehmern sprach sich 2010 auch der damalige Außenminister Guido Westerwelle dafür aus. Ihm schwebte eine didaktisch wertvolle Lösung vor.

Doch ist sie zu haben? Ist der Kapitän Hans Langsdorff wirklich ein Held mit weißer Weste? Schließlich fuhr die "Admiral Graf Spee" schon vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs getarnt in den Südatlantik und wurde zum Schrecken der britischen Handelsschiffe.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 17.12.2014 14:48 Min. Verfügbar bis 14.12.2024 WDR 5


Download