Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Revolver

ZeitZeichen

19.07.1814 - Geburtstag von Samuel Colt

Stand: 06.06.2019, 12:21 Uhr

Schon mit 10 Jahren nimmt er die Waffen seines Vaters auseinander und setzt sie wieder zusammen. Er experimentiert mit Schießpulver und fliegt mit 14 von der Schule - wegen Waffenbesitzes. Samuel Colt sucht das Abenteuer.

Von Ariane Hoffmann

Sein Job in der Papiermühle des Vaters ist nichts für den abenteuerlustigen Jungen aus Hartford, Connecticut. Mit 16 Jahren heuert er auf einem Frachter nach Indien an. Der Legende nach soll ihm auf der Seereise die zündende Idee für eine Faustfeuerwaffe mit drehbarem Zylinder gekommen sein. Sein Trommelmagazin enthält 5 Patronen, die hintereinander abgefeuert werden können. Dadurch entfällt das zeitaufwändige Nachladen. Diese Neuheit bringt Samuel Colt 1835 sein erstes Patent ein.

Doch zunächst ist seine Erfindung höchst gefährlich für den Schützen: Die ersten Exemplare explodieren nicht selten in dessen Hand. Colt tüftelt weiter und perfektioniert seinen mehrschüssigen Revolver. Er gründet eine Waffenfabrik und beschleunigt die Produktion durch sein "System der austauschbaren Teile". Die Massenproduktion in Serienfertigung ist geboren.

Getreu dem Motto "Krieg schafft Absatz" wird die amerikanische Armee sein größter Kunde. Es ist allerdings nicht der Colt, der ihn zu einem reichen Mann macht, sondern die Erfindung eines wasserfesten Kabels, das in Seen und Meeren verlegt werden kann. Als Samuel Colt 1862 mit nur 47 Jahren stirbt, hinterlässt er ein Vermögen von rund 15 Millionen Dollar.

Redaktion: Ronald Feisel

Samuel Colt, Unternehmer (Geburtstag 19.07.1814)

WDR ZeitZeichen 19.07.2019 14:37 Min. Verfügbar bis 16.07.2099 WDR 5


Download