Richard Phillips Feynman

ZeitZeichen

11.05.1918 - Geburtstag von Richard Phillips Feynman

Stand: 21.03.2018, 12:31 Uhr

Bongospiel und Biologie faszinierten ihn, ebenso wie Computer und das Knacken von Codes und Safes. Ein Womanizer, der in Strip-Lokalen Servietten mit Formeln und Aktskizzen füllte. Seine wahre Liebe aber galt der Physik. Die wollte er von Grund auf verstehen - auf eigenen, neuen Pfaden.

Von Wolfgang Burgmer

Selbstbewusst bis zur Arroganz, respektlos gegenüber Autoritäten suchte Richard Phillips Feynman in der Physik den Spaß am Herausfinden. Mit einer visionären Idee verwandelte er das wüste Formelgestrüpp der Quantentheorie in eine intuitive Bildersprache, von Kollegen nur zögernd als geniales Werkszeug erkannt. Den fälligen Nobelpreis diffamierte und akzeptierte er.

Aber es gibt auch die andere Seite des Richard Feynman. Während seine junge Frau unten in Albuquerque/New Mexico an Tuberkulose starb, baute er oben in Los Alamos an der Atombombe mit.

Der persönliche Verlust und die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki stürzten ihn in eine tiefe Depression. Aus der ihn nur die Freude an der Physik wieder befreite.

Redaktion: Michael Rüger

Richard P. Feynman, Physiker (Geburtstag 11.05.1918)

WDR ZeitZeichen 11.05.2018 14:56 Min. Verfügbar bis 08.05.2028 WDR 5


Download