Verwüstung im Aachener Rathaus nach dem Sturm der Sonderbündler

ZeitZeichen

21.10.1923 - Proklamation der Rheinischen Republik

Stand: 11.03.2016, 11:29 Uhr

So hat sich Konrad Adenauer die „Rheinische Republik“ bestimmt nicht vorgestellt, wie sie von Separatisten am 21. Oktober 1923 im Aachener Rathaus ausgerufen wird.

Von Edda Dammmüller

Der damalige Kölner Oberbürgermeister sympathisierte seit Ende des Ersten Weltkriegs mit einem westdeutschen Bundesstaat, der zwar noch mit Berlin verbunden ist, aber auch die Verständigung mit Frankreich sucht. Politisch erreicht er wenig, aber separatistische Bewegungen bekommen enormen Zulauf.

Als die französische Ruhrbesetzung 1923 auch im Rheinland das Elend verschärft, schließen sich die Separatisten-Gruppen zur „Vereinigten Rheinischen Bewegung“ zusammen und putschen in einigen rheinischen Städten.

Die anfangs noch wohlwollenden Besatzer distanzieren sich schnell von der „Rheinischen Republik“.

Redaktion: Hildegard Schulte