Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Otto Reutter

ZeitZeichen

24.04.1870 - Geburtstag von Otto Reutter

Stand: 24.03.2020, 14:35 Uhr

"Und preist man dich ewig unerreicht: Zehn Jahre später dein Ruhm erbleicht" - so beginnt eines der berühmtesten Lieder von Otto Reutter. Hiermit sollte der Musikkabarettist allerdings unrecht behalten: Bis heute ist der Mann, der vor 150 Jahren als Friedrich Otto August Pfützenreuter geboren wurde, auf deutschen Kleinkunstbühnen präsent.

Von Jana Fischer

Berühmt war Reutter für seine Couplets, scharfsinnige, oft kurze Lieder zu den großen und kleinen Dramen des Lebens. Reutters Verse spiegeln den oft widersprüchlichen Zeitgeist der Zwanziger Jahre wieder. Zugleich hallen sie mit ihrem Witz und ihrer Beobachtungsgabe bis heute nach.

"Und geht auch alles kreuz und quer - ick wunder mir über gar nichts mehr!" - Zeilen, die man auch aus heutiger Sicht gut nachfühlen kann.

Als Otto Reutter 1931 im Alter von sechzig Jahren starb, hatte er ein ganzes Genre mitgeprägt. Nicht ohne Grund würdigte seine Grabrede ihn als "den Klassiker des deutschen Varietés".

        

Redaktion: Michael Rüger

Otto Reutter, Kabarettist (Geburtstag 24.4.1870)

WDR ZeitZeichen 24.04.2020 14:29 Min. Verfügbar bis 25.04.2099 WDR 5


Download