Live hören
Das Wirtschaftsmagazin mit Louisa Schmidt
Reiner Klimke mit seinem Pferd Ahlerich, 1987

ZeitZeichen

14.01.1936 - Geburtstag von Reiner Klimke

Stand: 11.11.2015, 16:40 Uhr

"Ich arbeite um zu reiten", sagte Dr. Reiner Klimke immer. Der erfolgreichste Dressurreiter aller Zeiten verdiente als Anwalt seine Brötchen und wechselte oft dreimal täglich zwischen Sattel und Bürostuhl hin und her.

Von Andrea Klasen

Die Pferde waren sein Leben und sein Bestreben war es, dass Reiter und Pferd so harmonisch aufeinander abgestimmt sind, dass der Ritt zu einem Tanz wird. "Ein Reiter muss Künstler sein", so sein Credo.

Sein bestes Pferd im Stall war Ahlerich, ein Brauner mit feurigem Temperament, mit dem er in Los Angeles und Seoul dreimal olympisches Gold gewann.

Neben Kanzlei und Dressurviereck engagierte sich Klimke auch politisch: Von 1990 bis 1995 war der CDU-Mann Mitglied des Nordrhein-Westfälischen Landtages und setzte sich erfolgreich dafür ein, den Sport in der Landesverfassung zu verankern.

Heute wäre der Münsteraner achtzig Jahre alt geworden.

Redaktion: Ronald Feisel

Dr. Reiner Klimke, Dressurreiter (Geburtstag 14.01.1936)

WDR ZeitZeichen 14.01.2016 13:50 Min. Verfügbar bis 11.01.2026 WDR 5


Download