Denkmal für Christian Reichart in der Nähe der Pförtchenbrück in Erfurt

ZeitZeichen

30.07.1775 - Todestag von Christian Reichart

Stand: 08.07.2020, 10:55 Uhr

Nutzen und Vergnügen - das war für Christian Reichart der Endzweck eines Gartens. Die Früchte selber genießen oder verkaufen, sich an der Schönheit und den Gerüchen der Gewächse erfreuen.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

1685 in Erfurt geboren, war Christian Reichart ein Mann mit vielen Talenten. Er lernte Kaufmann, studierte an der Erfurter Universität Jura, Naturwissenschaften und Logik. Außerdem lernte er das Klavier- und Orgelspielen. Gärtner wollte er eigentlich nicht werden, aber seine Lebensumstände machten ihn dazu. Seine Familie besaß umfangreiche Ländereien, und so bildete er sich auch autodidaktisch in Acker- und Gartenbau und brachte es da, auch dank zahlreicher Veröffentlichungen zu großem Ansehen.

Heute gilt er als Begründer des Gartenbaus in Deutschland. Daneben bekleidete er aber auch zahlreiche Ämter in seiner Heimatstadt Erfurt: Er engagierte sich für die Feuerwehr, war Vormundschaftsbeamter, Oberbauherr, jüngerer Bürgermeister, Ratsmeister, Assessor des Ministeriums und auch noch Mitglied der Merkantilkommission für das Wohl seiner Vaterstadt Erfurt. Über 30 Jahre schrieb er die Chronik der Stadt, die dank ihm, bis heute den Ruf einer Blumenstadt genießt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Christian Reichart, Pionier des Gartenbaus (Todestag 30.07.1775)

WDR ZeitZeichen 30.07.2020 14:38 Min. Verfügbar bis 31.07.2099 WDR 5


Download