Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Rainer Barzel, 1983

ZeitZeichen

20.06.1924 - Geburtstag des CDU-Politikers Rainer Barzel

Stand: 10.03.2016, 11:35 Uhr

Unter den vielen, die in Deutschland nicht Kanzler wurden, ist er eine besondere Figur. Rainer Candidus Barzel scheiterte 1972 spektakulär beim Versuch, Willy Brandt erst durch ein Misstrauensvotum und dann bei den Bundestagswahlen zu besiegen.

Von Katrin Brand

Der CDU-Mann, am 20. Juni 1924 in Ostpreußen geboren, hatte bis dahin als kommende Kraft der CDU gegolten. Doch im Vergleich zum beliebten Kanzler Brandt fehlte es dem Mann mit dem markanten Seitenscheitel an Ausstrahlung und Modernität.

Als die Fraktion ihm dann 1973 nicht dabei folgte, Deutschlands Beitritt zu den Vereinten Nationen zuzustimmen, trat er als Fraktions- und Parteichef zurück – das Ende einer steilen Karriere, der noch viele Jahre im Bundestag und einige persönliche Tragödien folgten.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 20.06.2014 14:35 Min. Verfügbar bis 17.06.2054 WDR 5


Download