Wilhelm II. mit Sohn und Enkel 1928

ZeitZeichen

26.05.1940 - Todestag Wilhelm Friedrich v. Preußen

Stand: 02.05.2020, 13:23 Uhr

Das passte Adolf Hitler gar nichts ins Konzept. Ein toter Hohenzollernprinz, gefallen an der Front in Frankreich. 50.000 Menschen säumten während der Trauerfeier die Straßen in Potsdam, die größte unorganisierte Massenansammlung im Dritten Reich.

Von Jörg Beuthner

 Hitler erließ daraufhin den Prinzenerlass, der allen Mitgliedern ehemaliger deutscher Herrschaftshäuser den Heeres- und Fronteinsatz untersagte. Er fürchtete das "Gegencharisma" des alten Adels, das sich in einem Todesfall gegen die Nationalsozialisten richten könnte.

Aber war das nicht eine Fehleinschätzung? Denn eigentlich standen die Hohenzollern widerspruchlos an der Seite der Nazis. Es war ein Verhältnis, das bis heute viele Fragen aufwirft.

Denn wenn die Dynastie der NS-Herrschaft Vorschub geleistet hat, dann wären die jüngsten Entschädigungsforderungen der Hohenzollern gegenstandslos.          

Redaktion: Hildegard Schulte  

Wilhelm von Preußen, Enkel von Wilhelm II. (Todestag 26.5.1940)

WDR ZeitZeichen 26.05.2020 13:40 Min. Verfügbar bis 27.05.2090 WDR 5


Download