Ausgestopfte Vögel

ZeitZeichen

05.11.1815 - Geburtstag von Philipp Leopold Martin

Stand: 16.09.2015, 15:33 Uhr

Philipp Leopold Martin stammte aus dem niederschlesischen Gnadenberg, einer Kolonie der Herrnhuter Brüdergemeinde. Der Sohn eines Feinbäckers, der nie eine Universität besucht hat, gehörte zu den bedeutenden Naturforschern des 19. Jahrhunderts.

Von Heide Soltau

Er revolutionierte die Tierpräparation und gilt als Begründer der modernen Museumsdermoplastik. Der Autodidakt wusste aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine anschauliche Präsentation ist, die auch die Lebensverhältnisse der Tiere darstellt.

Er war als Kind und Jugendlicher oft im Naturalienkabinett in Niesky gewesen. Martin geißelte die rücksichtslose Ausbeutung der Natur durch den Menschen und setzte sich für die Schaffung von Naturschutzgebieten ein. Er war der erste überhaupt, der den Begriff Naturschutz verwandte.

Philipp Leopold Martin wirkte am Zoologischen Museum in Berlin und am Königlichen Naturalienkabinett in Stuttgart. Dort starb er 1885.

Redaktion: Michael Rüger

Philipp Leopold Martin, Naturforscher und Tierpräparator (Geburtstag 05.11.1815)

WDR ZeitZeichen 05.11.2015 14:42 Min. Verfügbar bis 02.11.2025 WDR 5


Download