Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Peter II. und Alexandra von Griechenland, Hochzeit 1944

ZeitZeichen

06.09.1923 - Geburtstag von König Peter II.

Stand: 04.04.2016, 14:32 Uhr

Nach dem Attentat auf seinen Vater gelangte Peter II. 1934 - mit 11 Jahren - auf den Thron. Die Staatsgeschäfte führte allerdings ein Cousin seines Vaters. Wirklich regiert hat Peter II. nie.

Von Tobias Mayer

Zu Beginn des Balkanfeldzugs von Nazi-Deutschland im April 1941 floh der König ins Exil. Marschall Tito beendete 1945 die Monarchie. Das Königreich Jugoslawien war ein kurzlebiger Staat, es war erst am Ende des 1. Weltkriegs gegründet worden.

Peter II. wanderte in die USA aus und lebte dort zurückgezogen bis zu seinem Tod 1970. Er war der einzige europäische Monarch, der in den Vereinigten Staaten beerdigt wurde.

Im Januar 2013 wurden seine Gebeine nach Serbien überführt und feierlich in der Königsgruft von Oplenac südlich von Belgrad beigesetzt.

Redaktion: Ronald Feisel

Peter II., König von Jugoslawien (Geburtstag 06.09.1923)

WDR ZeitZeichen 06.09.2013 14:33 Min. Verfügbar bis 04.09.2053 WDR 5


Download